Wie schnell sank die Titanic?

2 Antworten

Da ich über die Titanic eine Menge gelesen habe , weiß ich auch dass das Schiff eine Sinkgeschwindigkeit von etwa 20 und 40 km/h hatte. Es dauerte ca. 15 Minuten bis die zwei Teile in den Grund des Ozeans knallten.

Allgemein kann man das nicht sagen. Das hängt von zwei Dingen ab: Wieviel schwerer das vollgelaufene Schiff als Wasser ist und wieviel Strömungswiderstand es hat.

Ein Frachter mit Holz als Ladung unter Deck sinkt langsamer (wenn überhaupt) als einer mit Eisenerz. Letzterer hat viel Luft unter Deck, was sich mit Wasser füllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium