Wie schaut es mit dem Parken in solch einem Kreuzungsbereich aus, siehe Bild (nicht "rechtwinklig", eher recht "kurvig")?

Bisphenol  14.06.2023, 19:03

Auf dem Bild lässt sich kein Parkplatz erkennen!? Die stehen alle falsch. Was ist das graue rechts? Gehweg? Und dann wieder Parkstreifen? Auch sehr ungewöhnlich.

mi123ke
Fragesteller

naja... am straßenrand wird geparkt. das graue ist die fahrbahn und dann wieder fahrzeuge. diese straße ist einspurig...

1 Antwort

Da lässt sich nur spekulieren.

Vorweg, viele falschparkende Autos werden von den Kommunen geduldet, es sei denn sie benötigen Geld oder das Fahrzeug ist besonders frech oder gefährlich geparkt. Nur weil es sonst vielleicht geht muss das nicht bedeuten das es immer geht. Hier im Ort stehen Abends etwa ein drittel der Autos falsch, jeden Abend. All diese Leute laufen gefahr irgendwann mal "erwischt" zu werden und dann auch wie Ochs vorm Berg zustehen.

Jetzt zu dem was man gerade so erkennen kann. Eine Einspurige Straße auf der auf beiden Seiten auch gegen die Fahrtrichtung geparkt wird -- sehr ungewöhnlich. An Kreuzungen muss 5 m Platz für die Sicht und Sichtbarkeit der Fußgänger gelassen werden, es ist aber nicht erkennbar wo Fussgänger laufen und ob der Wagen etwas einschränkt. Wäre es so, zählt in erster Linie die Sicherheit und nicht der Abstand. An welchen Punkten man zu messen hat ist auch nicht immer einfach zu klären.

Für mich sieht das aus wie zweite Reihe parken auf der falschen Seite. Ist aber wirklich nur Spekulation.