Wie sähe euer Traumhaus aus?

13 Antworten

Als 1. alles auf einer Ebene direkter Zugang Garage 2 Bäder helles nach süden gerichtetes WZ mit Küche, Gästezimmer, Hobbyraum, Schlafzimmer.

Toiletten mit selbstdunkelnden Fenstern (LCD) Alles mit Jalosien automatisch. Haus mit Fußbodenheizung (Solar und Strom) Neutrinoanlage zur Stromgewinnung und Einspeisung ins Netz. Wohnfläche ca. 200m² . Dann natürlich 1m Dachüberstand auch die Terasse überdacht. Licht und anderes Digital und vernetzt. Im WZ einen gemütlichen Kamin (Holzfeuerung). Die Garagentore elektrisch ferngesteuert. Im Aussenbereich einen großen Gartenteich.

Natürlich ein richtiges Dach mit Ziegeln sonst sieht es ja aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Das ganze Haus als 0-Energiehaus.

So ungefähr ist unser neues Haus geplant ab Mai geht es los!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Anubis57  12.07.2020, 17:01

Leider hat der Vater Staat wieder neue Auflagen ersonnen die nun wir erst bearbeiten müssen wegen der Regenentwässerung muß Nachweis erbracht werden das auf dem eigenen Grundstück zu entsorgen (versickern zu lassen) also alles nur Geldschneiderei denn das Wasser lassen wir schon immer auf dem Grundstück versickern aber so kostet es gleich einige Tausende für uns mehr! Nur für Planung und Zertifizierungen dabei ist noch nicht mal ein Spatenstich gemacht und schon 28 tsd. Euronen weg (Grundstück ist eigenes).

Bungalow mit mindestens 5 Zi. Küche, Diele, 2 Bäder, Gäste-Wc. Schön alles auf einer Ebene, Hauswirtschaftsraum von der Küche aus zu betreten, Senioren und Behindertengerecht, man weiß ja nie, es gibt bestimmt auch schöne Ausstattungen hierfür.

Ein großer garten mit mehreren Ebenen und ein großes haus mit terasse und bedachung mit Bougainvillea beklettert in Lila und Orange mit großem Pool und am Eingang mehrere Bögen mit Kürbis bewachsen ein gemüse Garten wo man immer Ernten kann mit einer Beeren Hecke mit unterbepflanzung von verschiedenen Erdbeeren usw..

Mein Traumhaus ist mir von der Optik her zweitrangig. Es sollte eher funktional sein.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig

  • Niedrigenergie Bauweise
  • UV-Licht gereinigte Belüftung
  • Klimaanlage + Heizung
  • Zisterne
  • PV-Anlage
  • energieneutral
  • traumhafte Aussicht
  • großer schöner Garten
  • Pool

Tatsächlich wohne ich FAST in meinem Traumhaus.

Das einzige was mich an meinem Haus noch stört ist, dass es aus den 70er Jahren stammt. Es bräuchte demnach eine Kernsanierung und energetische Erneuerung.

Dennoch ist es sobald kommendes Jahr die neue Heizung kommt - energieneutral.

Vonuzeropvv2  05.08.2020, 19:01

Stört dich da nur, dass es nicht so energieeffizent ist oder wirklich dass es alt ist

WAYKOW  17.08.2020, 22:50
@Vonuzeropvv2

Man müsste Unsummen investieren um es energieeffizienter zu machen.

Es stört mich aber auch die alten Strom und Wasserleitungen. Mir fehlt das Geld um alles zu richten.

Ein altes haus (so von 1970) sammt passender Innenausstattung. Einen Turm sollte es haben und einen großen Keller und noch einen darunter. Für alles andere habe ich so viele Ideen, dass ich das hier garnicht reinschreiben will:) Wenn es aber kein altes gibt, welches Passt und es wirklich ein neues sein müsste (sehr unwarscheinlich) würde ich es so bauen dass es alt aussieht. Dann könnte man es aber immerhin energiefreundlicher machen... aber ein wirkliche altes Haus ist einfach das schönste.

Past was great...