Wie riecht versteckter Schimmel?

3 Antworten

Ich verbinde Modergeruch immer mit der alten Gartenlaube meiner Großeltern. 7 Monate verschlossen. Im Frühjahr zwar gut gelüftet, aber der Geruch aus Schränken, Decken und Kissen ging nie raus. Ähnlich ist es mit Klamotten und Bücherkisten, welche längere Zeit in einem kalten Keller lagern.

Die Handwerker hatten Recht und das hat nicht unbedingt mit der Überflutung zu tun. Ein Keller ist eigentlich dazu da, um die aufsteigende Feuchtigkeit durch Erdnähe zu kompensieren und somit das Haus oberhalb trocken zu halten. Natürlich mit entsprechenden Horizontal- und Vertikalsperren. Dazu kommt, dass kalter Boden und warme Raumluft sich nicht verträgt (Kondensbildung). Der Erdboden ist auch in heißen Sommern kühler als die Raumtemperatur.

Es gibt Schimmeltester: z.B. https://www.amazon.de/Schimmeltest-für-Hause-Schimmelpilz-Schimmelpilzbelastung/dp/B01M6CNPXU/ref=sr_1_3?crid=216IS3822DV3Q&keywords=schimmeltester+luft&qid=1663367329&sprefix=schimmeltester%2Caps%2C792&sr=8-3

Die Raumluftfeuchte lässt sich einfach für einem digitalen Hygrometer messen.

Je nach dem, kannst du Raumluftentfeuchter (Granulat oder Tabs) aufstellen. Es gibt auch welche mit Frischeduft.

Der schubweise verstärkte Geruch hängt vermutlich mit dem Luftdruck zusammen.

Schimmel riecht erdig, muffig.

Der Estrich kann meines Wissens nach nicht schimmeln, es sei denn es wäre ein Anhydritestrich, der kann faulen. Wäre aber ungewöhnlich eine Anwendung dieses Estriches im Keller.

Du kannst um sicher zu gehen, eine Raumluftanalyse machen. Sollte ca. 60 € kosten und dauert ca. 2 Wochen incl. Auswertung in einem Labor.

Hallo,

es sollte die Feuchte im befallenen Bereich gemessen werde. Häufig gibt es Fehler bei der Sanierung-Am häufigsten keine ausreichende Austrocknung...

Zwar kann man eine Raumluftprobe nehmen, diese ist aber schwankend in den Ergebnissen je nach Probentag usw. Außerdem gibt es noch die nicht riechbare Stoffwechselprodukte des Schimmels die man nicht riechen kann.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit mit einem trainierten Schimmelpilz Spürhund die Quelle zu lokalisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung