Wie rechnet man einen Bruch zur Dezimalzahl um auf einem Taschenrechner?

8 Antworten

2nd dann auf PRB. (bzw F<>D heißt die 2nd Funktion) Dann schreibst du zb 1/2>F<>D bestätigst mit Enter, und im Ergebniss steht dann 0,5

Einfach die "Teilen" Taste drücken. Das Symbol ist ein Bruch!

Bei 3 1/4 rechnet man 1:4 + 3

Punkt vor Strich regel, daher entweder Klammern 3+(1:4) rechnen oder die Adition zum Schluß.

Die zahl überm Strich durch die Unterm Strich teilen

bei 1/2 1:2..rechenen

wenn ich mich nicht teuche kann man einen bruch mal 100 nehmen und diesen durch die gegebene zahl dezimieren. dabei kann man ablesen wie groß der dezimal bruch ist.

1/4 = 0,25 5/10 = 0.5 mathematisch gesehen ist das um rechnen im kopf schneller und einfacher...man muss nur wissen was mit 0,23 oder 3/4 gemeint ist

falls ich mich hierbei irre tut es mir für die falsche information leid :D