Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Wie oft wird beim fliegen der Autopilot verwendet und inwiefern erleichtert er die Arbeit für einen Piloten?

1 Antwort

Ich benutze ihn sehr gerne, wenn er denn an Board ist.

Er erleichtert dir das Leben schon ungemein. Vor allem im IFR Bereich ist er unabdinglich. Der Autopilot folgt Steuerkursen oder deiner eingegebenen Route während du dich dann um andere Situationen kümmern kannst. Aber ACHTUNG!: Der Autopilot selbst muss auch ständig kontrolliert werden, und sobald auch nur der Verdacht besteht, dass dieser nicht das tut was du willst, deaktiviert werden!

Insofern kann dir ein nicht richtig programmierter Autopilot ebenfalls Ressourcen klauen und damit die Arbeitsbelastung erhöhen.

Funktioniert er aber und tut das was er soll, kannst du dich darauf konzentrieren den Anflug vorzubereiten oder Frequenzen wechseln etc.

Ohne ihn musst du das komplett selbst bewältigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz