Wie oft darf man von einem Stromkabel eine Abzweigung machen?

3 Antworten

Die Anzahl der "Abweigungen" ist theoretisch unbegrenzt. Entscheidend ist die Belastbarkeit der Phase, in der Regel sind das 16 Ampere. Die Rechnung hierzu lautet: Netzspannung x Last = zulässige Leistungsaufnahme, also 230 x 16 = 3680. Theoretisch könntest Du Geräte mit einer addierten Gesamtaufnahme von insgesamt 3680 Watt dranhängen.

Das ist aber ein theoretischer Wert. In der Praxis meldet sich die Sicherung bereits, wenn mehr als 2,5 kW in der Phase aufgenommen werden.

sanmierise
Fragesteller

Ja danke, um das erste ging es mir. Ist eine 16 A Sicherung. Soll normale Haushaltgeräte fungieren.

Das hängt davon ab wie der Verbrauch ist und was für eine Sicherung an der Leitung hängt. Die Beschreibung der Situation ist leider etwas dürftig.   ;-)

PoisonArrow  20.10.2015, 10:08

...und vom Querschnitt der vorhandenen Leitung!

DIe anzahl an abzweigungen und steckdosen an einem stromkreis ist nur durch  dinge begrenzt:

den schleifenwiderstand an den klemmen, dafür müsste man aber wirklich einige abzweige schaffen z.b. 50 oder mehr. und eben davon, was die leitung hergibt. aber dafür ist eben nicht relevant, wie viele steckdosen am stromkreis sind, sondern was angschlossen ist. du kannst an einen stromkreis problemlos 150 Nachttischlampen anschließen, oder 20 Kühlschränke. aber nur einen Einbaubackofen...

lg, Anna