Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Wie muss man sich Schamanismus vorstellen?

1 Antwort

Geister im Sinne von Gespenstern gibt es nicht. Wenn ein Schaman von "Geistern" spricht, bezieht er sich auf die individualisierte Essenz einer Lebenskraft. Es ist, anders gesagt, die spirituelle Existenz einer jeden Lebensform. Man kann nicht mit ihnen reden im landläufigen Sinne, also " Stimmen im Kopf" hören. Eine Kommunikation dagegen ist sehr wohl auf einer mentalen Ebene möglich. Man " erfährt" was die Geister mitteilen, wenn man gelernt hat ihnen zuzuhören. Sie bieten aber keine Lösungen an, sondern Alternativen. Der Kontakt wird durch bestimmte meditationsähnliche Praktiken/Rituale hergestellt. Es ist nie beunruhigend, wenn man weiss, was man getan hat.

WhiteBuddha
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort und das du dir für so viele Fragen Zeit genommen hast finde ich toll.