Wie mächtig ist das British Empire heute noch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nur noch ein Schatten seiner selbst 65%
Ernst zu nehmen 18%
Naja 12%
Immer noch Mächtig 6%

8 Antworten

Nur noch ein Schatten seiner selbst

Großbritannien war nie aus eigener Kraft eine Großmacht, sondern immer von der Ausbeutung seiner Kolonien abhängig. Dazu kommt, dass sie während des zweiten Weltkriegs industriell den Anschluss an die Amerikaner verloren haben und sich durch die gewaltigen Kriegskosten und den gleichzeitig beginnenden Niedergang des Kolonialreichs nicht mehr erholen konnten. Wäre Großbritannien heute keine Atommacht, wäre es nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch unbedeutend. Heute sind sie so arm, dass sie nichtmal ihrem Premierminister einen Kamm kaufen können.

Welchen Vorteil der Brexit wirklich haben soll, weiß wohl auch auf der Insel niemand. Das wird wohl in einen Knebelvertrag mit den USA münden, von dem vor allem die USA profitieren.

Nur noch ein Schatten seiner selbst

Das British Empire war früher was Militär und Wirtschaft angeht sehr weit vorne. Heute wurde Großbritannien von vielen Ländern überholt.

Nur noch ein Schatten seiner selbst
Wie mächtig ist das British Empire heute noch?

Es gibt überhaupt kein Empire mehr! Großbritannien ist ein europäischer Mittelstaat, der in wenigen Jahren vielleicht sogar zu Kleinstaaten schrumpft, nachdem Schottland und Nordirland das heutige Königreich verlassen haben.

Welche wirtschaftlichen Nachteile GB bereits durch den Austritt aus der EU erleiden wird, wird man erleben. Nach dem Zerfall des Königreiches werden sich die wirtschaftlichen und sozialen Probleme auftürmen. Was dann von der britischen Atommacht und also militärischen Macht noch übrigbleiben wird, lässt sich jetzt noch nicht genau bestimmen.

Die Zukunft GB.s sieht nicht rosig aus! Arme Queen. 😒

Frohe Weihnachten!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

derpx  24.12.2019, 23:59

arme queen? willst mich veräppeln? diese hure die auf einem thron sitzt der im blut schwimmt? .. kein anderes land hat so viel hass und mord über die welt gebracht wie diese faul-mäuligen engländer.. wenn es ein land gibt, das aufgelöst werden sollte ist es england und das noch vor nordkorea!

auch ist es reines wunschdenken, dass die schaden vom brexit nehmen werden.

Anonym2993022
Fragesteller

Ist Wales mittlerweile auch unabhängig ?

Wieso akzeptiert England das ?

ArnoldBentheim  25.12.2019, 20:51
@Anonym2993022

Ja, auch Wales hat ein eigenes Parlament und regelt seine inneren Angelegenheiten relativ selbständig. Warum? Nun, weil es im englischen Unterhaus so beschlossen worden ist.

Anonym2993022
Fragesteller

Und sowohl Schottland als auch Nordirland gehören noch zu Großbritannien

Nur noch ein Schatten seiner selbst

Das Empire ist tot. Ende. Aus. Vorbei. Geschichte.

Selbst das Commonwealth, als der Bund der ehemaligen Kolonien, ist nur noch eine Art Geschichtsverein. Das haben die Briten schmerzhaft zu spüren bekommen, als sie zaghaft versuchten, das Commonwealth als Grundlage für neue Handelsverträge zu nutzen, als Gegengewicht zur EU. Wichtige Mitglieder des Commonwealth haben sofort abgewunken.

Anonym2993022
Fragesteller

Wichtige Mitglieder des Commonwealth haben sofort abgewunken.

Und das Duldet England ?

Nur noch ein Schatten seiner selbst

Dieses Empire gibt es nicht mehr, mit der Entlassung von Indien in die Unabhaengigkeit 1947, war es vorbei.

Um dieses auszugleichen, hat sich England immer dicht an den USA gehalten, sie stehen zusammen wie Pech und Schwefel, bis jetzt.

Wirtschaftlich liegen sie in Europa an dritter Stelle, das schmerzt schon, somit ist auch ein gewisses Verstaendnis fuer den Brexit zu erklaeren.

Woher ich das weiß:Hobby