Wie macht nero burning rom aus mp3 nicht mehr cda?

1 Antwort

Mp3 ist ein stark komprimiertes Audio-Format. Beim Speichern musst Du diese Dateien wie digitale Daten behandeln und nicht wie Audio-Daten. Wenn Du im NERO die Option "Audio-CD erstellen" wählst, versucht NERO immer, die Musiktitel in einem gängigen Audio-Format zu brennen. Im NERO dürften das .wmf .cda oder .wav sein.

Wenn Du Deine mp3-Titel auch als mp3-Dateien auf eine CD brennen willst, musst Du dafür die Option "Daten-CD" wählen!

feilichen
Fragesteller

ich habs so gemacht und nun verstehe ich nicht, warum der mp3 lesefähige player es nicht lesen kann. Laut pc sind mp3 dateien auf der cd.

dsteinigfn  08.03.2015, 12:22
@feilichen

Was ist Dein mp3-Player? Ein Gerät - aber kein PC - das ein CD-Laufwerk hat, und nun die von Dir gebrannte mp3-CD nicht abspielen kann? Handelt es sich tatsächlich um eine CD, oder um eine DVD? Auf einer DVD mußt Du eine gewisse Ordnerstruktur beachten! Audio-Dateien gehören hier in den Ordner "Audio_TS"

Kann Dein PC diese mp3-Files wiedergeben? Wenn ja - liegt das Problem nicht an der CD/DVD. Dann kann vermutlich Dein mp3-Player nicht mit dem Rohlings-Typ umgehen. In diesem Fall mußt Du Dir andere Rohlinge besorgen und die mp3-CD/DVD neu brennen. Lies Dir dazu bitte die Beschreibung Deines Gerätes durch, ob es da Hinweise auf den zu verwendenden Rohling gibt!

Wenn die mp3-Files auch auf einem PC/Laptop nicht wiedergegeben werden können, hast Du beim Brennen irgend etwas falsch gemacht, oder die mp3-Files sind urheberrechtlich geschützt und lassen sich nicht so einfach brennen. Möglich wäre auch, dass auf dem Rechner kein Audio-Codec für die Wiedergabe von mp3-Dateien installiert ist (meist Lame-Codec).