Wie mache ich eine Etage Ausbruchsicher für Katzen?

3 Antworten

Das Treppenhaus darf nicht verschlossen werden. Rede mal mit deinem Vermieter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wenn ihr so wohnt, warum gabt ihr nicht längst mit dem Vermieter über einen gemeinsam finanzierten Durchbruch gesprochen?

Das Treppenhaus darf in keiner Weise verschlossen werden.

L. G. Lilly

Da werdet ihr gar nichts schließen dürfen, das Treppenhaus ist Rettungs- und Fluchtweg und darf nicht blockiert werden.

CatLeodan
Fragesteller

Hallo, danke für Eure Antworten!

Die beiden oberen der drei Wohnungen werden von uns bewohnt, darüber ist nur noch das Dach.

Die Vermieter... sind ebenfalls wir, uns gehört das ganze Mehrfamilienhaus :)

Wir wollen den Übergang Etage/Treppe nicht blockieren - unsere bisherige Idee war, ein Katzennetz von der Decke hängen, dass man zB mit Klettverschluss schnell und einfach lösbar an das Netz, was das Geländer und den freien Raum über Geländer katzensicher macht, an der Treppe 1. zu 2. Etage runterhängen.

Dankeschön!

CatLeodan
Fragesteller

PS. Es geht nicht darum, es die ganze Zeit so zu haben. Wir möchten ein paar Stunden am Tag beide Wohnungstüren offen haben für die Kater, ohne dass die runter gehen können.

DODOsBACK  19.11.2021, 23:37
@CatLeodan

Wenn das Treppenhaus verqualmt ist und/ oder ihr in Panik seid (Erdbeben, Gasexplosion, whatever), kann dieses Netz zur tödlichen Falle werden. Für euch selbst, aber auch für alle, die versuchen, euch zu helfen (Feuerwehrleute usw.)...

CatLeodan
Fragesteller
@DODOsBACK

OK das sind natürlich schlagende Argumente. Danke für Eure Mühe :)

DODOsBACK  20.11.2021, 00:13
@CatLeodan

Vielleicht könnt ihr ja die unteren Mieter dazu erziehen, ihre Schuhe mit in die Wohnung zu nehmen...???