Wie lerne ich das rollende R?

1 Antwort

Ehrliche Antwort: geht zum spanischen Logopäden. Die sind darauf spezialisiert.

Wenn du ein Rachen-r hast, ist es oft sehr schwer zu realisieren, dass ein r vorne ausgesprochen wird. Zudem ist deine Zungenspitze gar nicht gewohnt, locker zu bleiben, sondern bei Konsonanten wie d, l, n oder t steif zu sein.

Es gibt viele Videos auf Youtube. Die meisten verfolgen den völlig falschen Ansatz, hier von t oder d ausgehend ein r oder rr zu formen. Warum das falsch ist? Spanisches t und d sind dental. Das d ist - außer am Satzanfang - sogar ein betontes th, also interdental.

Das wichtigste für Deutschsprecher ist es, d und einfaches r unterscheidbar zu machen. Nicht sie zu vereinen.

Beim mehrfachen rr wird dagegen zwar die Zungenspitze gerollt, aber so nicht bewusst artikuliert. Die Zungenspitze ist bei dieser Artikulation wie eigentlich nicht vorhanden. Die Zunge wird U-förmig von den Seiten her nach oben geklappt und der vordere Zungenrücken schließt sich an den seitlichen Zähnen und dem Zahnfleisch, ohne zu verkrampfen. Aus dieser Stellung heraus wird die Zungenspitze durch den Luftstrom bewegt, nicht aktiv (wie bei d, l, n oder t).