Wie lernt man schnell und effektiv eine sprache?

4 Antworten

Als ich vor 20 jahren nach Israel gezogen bin konnte ich auch kein Wort, dann habe ich ein bisschen verstanden und dann immer mehr. Wenn ich mit Freunden zusammen war, war das wie Detektivarbeit zu verstehen ueber was sie reden, und dann habe ich halt nachgefragt "Redet ihr ueber das und das?"

Ich kann dir nur empfehlen viel mit Spaniern zusammenzusein und dich nicht zu schaemen wenn du nachfragst oder Fehler machst.

Und auf Duolingo kann man ganz gut Basics lernen finde ich.

Icarryu22
Fragesteller

danke!

Serien/filme schauen soll mega helfen

Wenn du in Spanien bist, solltest du auf jeden Fall einen Kurs mit 20 Wochenstunden vor Ort machen. Da bist du in Rekordzeit auf hohem Niveau. Wenn du dich in den Sommerferien reinhängst, bist du da von 0 auf C1. Ansonsten viel mit Spaniern abhängen. Aber die Grammatik brauchst du schon extra.

Icarryu22
Fragesteller

Danke aber.... ich ... bin nicht.... in spanien..... warum denken das alle?

carminita  10.04.2023, 18:39
@Icarryu22

Weil du von Spanisch redest, aber sonst kein Land angegeben hast. Warum auch immer ... Du kannst auch auf Kuba, in Costa Rica, Argentinien oder Mexiko einen Intensivkurs machen.

carminita  10.04.2023, 18:42
@Icarryu22

Ja, ist unterschiedlich. die Sommerferien sind in Argentinien z. B. schon rum. Das wäre nur ein Vorschlag, hier mal 2-3 Monate am Stück einen Intensivkurs zu machen. Ohne strukturierten Kurs vor Ort wird es langsamer gehen. Die Umgangssprache hast du zwar schnell drauf, aber die Feinheiten und viele Situationen nicht und es bleiben 1000 Fragezeichen. Du willst ja Spanisch nicht nur vom Hörensagen so lala verstehen, sondern aktiv reden, reagieren, selbst richtige Sätze formen, dich in der Schule korrekt ausdrücken oder in Situationen, die kein Alltag sind.

Sich die wichtigen Verben einer Sprache aufschreiben und damit üben. Dan kann man schnell die halbe Grammatik mit durchgehen und lernt auch die Wörter, auf die es ankommt.