Wie lerne ich am besten japanisch?

5 Antworten

Ich würde Busuu nichtmal empfehlen. Das ist der typische westliche Unterrichtsweg, der versucht, Japanisch wie Deutsch zu unterrichten und Parallelen zieht, die nicht existieren, anstatt dir zu erklären, wie Japanisch wirklich funktioniert.

Das Resultat ist: Viel Auswendiglernen und nicht verstehen, wie Japanisch wirklich aufgebaut ist. Leider ist das der verbreitetste Weg, die Sprache in westlichen Gefilden zu unterrichten.

Guck dir stattdessen mal Cure Dolly an. Hab das neulich vorgestellt und erklärt, warum das viel besser ist, als das, was dir die ganzen Lehrbücher immer verkaufen wollen.

https://youtu.be/iB1w_AxhWGk

Gibt ein Buch von ihr, aber die ganzen Infos bekommst du auch komplett kostenlos auf ihrem Youtubekanal.

Ansonsten kannst du auch meine Playliste zu dem Thema durchgehen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLxfxW0R4iNEBBtWI1yyfvRLxFewl-2qRU

Ich hab schon eine ganze Menge über genau dieses Thema geredet und konzentrier mich hauptsächlich auf Lernmöglichkeiten, wenn man kein Geld ausgeben will. Weil von den kostenpflichtigen Angeboten halte ich überhaupt nichts. Null Innovation oder Enthusiasmus, immer nur die gleichen Infos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
lMurasame
Fragesteller

Ich schaue mir beides Mal am, danke!

MrEnder  29.05.2022, 23:17

rip cure dolly :/

Aus deinen bisherigen Fragen sehe ich, dass bei dir die Frage nach kostenlosen Lernmöglichkeiten im Gegensatz zu den meisten anderen wirklich gerechtfertigt ist.

Büchereien kosten zwar meist Geld (andererseits gibt es mehrere Gründe, aus denen einem die Gebühren erlassen werden können), aber sie sind öffentliche Orte, das heißt der Eintritt ist kostenlos. Es gibt mittlerweile einige echt hübsch renovierte mit Leseecken, eventuell sogar kleinen Lernzimmern, in denen du Japanischbücher halt lesen könntest, sofern die Bibliothek sie hat. Solltest du eine Hochschule in der Nähe haben, würde ich ganz besonders auch in deren Bibliothek mal schauen.

Auf eBay Kleinanzeigen suchen manchmal Leute nach japanischen Freunden, Tandempartnern, Lernpartnern, Lehrern. Wie erfolgreich das ist, insbesondere wenn keine Bezahlung gegeben werden kann, vermag ich nicht zu sagen, aber versuchen kann man es ja mal?

Bestimmt werden auch gleich hier wieder zwei Leute mit ihren üblichen Links kommen und ausnahmsweise unterstütze ich das mal uneingeschränkt. Ich will ihnen nur ihre Links nicht für meine Antwort klauen. Falls sie nicht antworten, such mal hier im Forum nach früheren Japanisch-Fragen der letzten Monate , sie sind eigentlich ziemlich allgegenwärtig in diesen Fragen.

Das waren erstmal meine Ideen, falls mir noch was einfällt kommentiere ich nochmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Kawaraban  29.05.2022, 07:04

Die Frage nach kostenlosen Lernmethoden ist IMMER gerechtfertigt. Weil einfach Geld verlangen, macht etwas nicht besser und nicht jeder will irgendwelchen Leuten für das wiederholen dieser frei verfügbaren Informationen Geld geben.

warai87  30.05.2022, 00:16
@Kawaraban

Deswegen monetarisierst du ja einen YouTube-Kanal und hältst die Leute dazu an, auf die „Glogge“ zu drücken, weil du überhaupt kein Geld für deine Arbeit haben willst. Und du unterrichtest auf dem Kanal noch nicht einmal Japanisch, sondern erzählst Leuten nur, womit es deiner Meinung nach am besten funktioniert. Du willst quasi Geld dafür haben, dass du Leuten empfiehlst, auf die Arbeit, die andere sich unentgeltlich gemacht haben, zurückzugreifen.

Und abgesehen davon hatten wir eine sehr ähnliche Diskussion über Volkshochschulen vor einigen Monaten schon, im Zuge derer du mir unter anderem quasi mangelnde Lernintelligenz unterstellt hast, weil ich mit 14 Jahren Hiragana in der Volkshochschule gelernt habe. Ich finde dieses Happening bis heute schade, weil ich bis dahin eigentlich den Eindruck gehabt hatte, dass wir meinungsmäßig durchaus viele Übereinstimmungen haben, was ich in der besagten Diskussion ja auch zum Ausdruck gebracht habe. Aber ich habe es nicht nötig, mich mit sowas, wenn es so ausartet, über Gebühr zu befassen, und tatsächlich ist mir der Anlass (Leute, die nach Lernmöglichkeiten für Japanisch fragen) es auch nicht wert, meine Zeit mit tagelangen Diskussionen zu verschwenden; die Leute werden schon selbst herausfinden, was für sie insgesamt am besten funktioniert. Ich hatte die Diskussion damals deshalb abgebrochen, und dich ignoriert, und kommentiere und bewerte deine Antworten nun überhaupt gar nicht mehr, auch nicht wenn sie gut sind, um einfach keinen Zündstoff für weitere Eskalationen zu liefern. Das Problem ist nur, dass dieser Weg der Vermeidung von Provokation nicht funktioniert, wenn stattdessen du meine Antworten nicht ignorierst.

Kawaraban  30.05.2022, 06:06
@warai87

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich verlange kein Geld. Leute können meine Inhalte komplett kostenlos ansehen. Und auch die Verlinkungen zu den eher unbekannten Lernressourcen gibt es ganz kostenlos. Ich bitte nur um Unterstützung für mein Projekt an sich. Weil dessen Betrieb wirklich mit einer Menge Arbeit verbunden ist. Und mehr Inhalte gibt es dadurch nicht. Daraus Kritik zu drehen, wirkt ein wenig komisch.

Wenn es aber an das kostenpflichtige Anbieten von Lehrmaterial geht, sieht die Sache anders aus. Wer Wissen hinter einne Paywall stellt, sollte schon extremen Mehrwert bieten können. Und der fehlt nunmal. Ganz im Gegenteil. Im Regelfall sind es die Bezahlangebote, die von der Qualität her auch noch schlechter sind als die kostenlosen.

Deine Aussage war hingegen prinzipiell "Leute sollten zahlen und nur wer wirklich arm ist, darf kostenlose Angebote nutzen!" Die Aussage kann ich vorne und hinten nicht unterstützen. Zumal ich mir auch sicher bin, dass du dich selbst nicht daran halten wirst und auf deinem PC oder Handy irgendwo diverse kostenlose Programme installiert sind, die du auch nutzt, obwohl es kostenpflichtige Angebote dafür gibt.

Ich unterstellte dir auch nirgendwo fehlende Lernintelligenz. Das hattest du selbst getan. Wenn ich mich recht erinnere indem du meintest, dass du alleine keine Kana lernen konntest. Ich hatte versucht, dir die ganze Zeit zu sagen, dass jeder aus eigenem Antrieb lernen kann. Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass du es letzten Endes auch ohne fremde Hiffe geschafft hättest. Du willst deine Erfolge nur irgendwie der Schule zuordnen, anstatt dir selbst. Was auch der Punkt ist, den ich nicht verstehe. Und das machte die gesamte Diskussion sehr ... merkwürdig für mich. Weil ich sage "Du kannst es!" und zurückkam "Nein, ich bin zu schlecht!" Und es dann als persönlicher Angriff gewertet wird, wenn ich nur noch sage: "Ok. Bitte. Wenn du unbedingt meinst."

Wie auch den meisten die bisher hier gefragt haben kann ich dir immersion based learning empfehlen, also das Lernen von Sprachen durch konsumieren von Medien in der jeweiligen Sprache (die Grammatik sollte natuerlich trotzdem normal gelernt werden, sonst dauert das Lernen länger).
Ich habe persönlich sehr viel Erfolg damit gehabt und denke dass die Methode perfekt ist für Leute, die schnell Erfolg haben wollen aber auch genug Zeit ins Lernen investieren können.

Das hier sind sehr gute Beispiele für solche Methoden:

https://refold.la/

https://www.migaku.io/

https://animecards.site/

https://learnjapanese.moe/ (meint Favorit, wie man vielleicht an meinen bisherigen Antworten erkennen kann lmao)

Am anfang empfehle ich die Bücher genki oder minna no nihongo. Die kannst du dir sicher auch bei einer Bücherei für wenig Geld ausleihen, hatte ich damals auch gemacht.

Um Vokabeln zu lernen solltest du jetzt schon anfangen dich mit der App Anki vertraut zu machen. Diese App wird noch sehr hilfreich sein. Diese kannst du auf dem Pc und dem smartphone synchronisieren. Hier musst du ein Vokabel Deck herunterladen, für den Anfang empfehle ich dann entweder genki oder minna no nihongo Vokabeln, je nachdem welches Buch du benutzt. Danach ein 4k oder 10k core Deck. Wenn du die Bücher fertig hast empfehle ich den Kanal 日本語の森 auf youtube.

Außerdem würde ich noch empfehlen laut vorzulesen wenn du die Bücher bearbeitest. Den pitch accent wirst du vermutlich nicht lernen, aber du gewöhnst dich daran japanisch zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lMurasame
Fragesteller

Danke dir!

du kannst dir ein buch wie minna no nihongo oder genki und ähnliches kaufen und dort schritt für schritt die übungen durch machen (grammatik)

ich empfehle aber generell so viele spaßige quellen wie möglich zu nutzen und je nach fortschritt musst du halt auch die richtige resource verwenden

wenn du android hast, kann ich dir eine interessante app für grammatik empfehlen

ich hoffe du kannst nach 70 tagen bereits gut hiragana und katakana!

was waren die letzen 3 lektionen die du gemacht hast? (so kann ich besser einschätzen auf welchem level du bist)

achja und es ist

こんにちは

:)

lMurasame
Fragesteller

Die letze Übung war wie man に als Partikel bei Uhrzeiten benutzt. Davor habe ich die ます Formen wiederholt und davor gabs eine Lektion über ません und と als "und" Partikel. Bin jetzt bei Lektion 64.

Hiragana kann ich eigentlich alle ganz gut. Katakana prinzipiell auch, allerdings verwechsle ich da ab und an einige Zeichen.

Die App würde ich mir gerne angucken. Die Bücher werde ich mir auch Mal besorgen sobald mein Portmonee besser gelaunt ist.