Wie lebten die Menschen vor 4000 Jahren in Europa?

6 Antworten

Ich habe die Ausgrabungen von Akrotiri auf Santorini gesehen und bin sehr beeindruckt, wie hoch entwickelt deren Kultur damals war, bis sie vor ca. 3500 Jahren durch einen großen Vulkanausbruch vernichtet wurde.

Akrotiri war damals eine blühende Stadt mit mehrstöckigen Häusern, gepflasterten Straßen mit unterirdischer Kanalisation, sogar in den Häusern Sanitäranlagen mit Wasserspülung. Dinge, die ich niemals in einer bronzezeitlichen Siedlung vermutet hätte, 1500 Jahre vor den Römern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akrotiri_(Santorin)

Es ist die Jungsteinzeit, da wurde Stonehenge und ähnliches errichtet. Die Menschen lebten in Sippenverbänden mit Ackerbau und Viehzucht, stellten Tonwaren her und lebten in einfachen Häusern.

Ja, wahrscheinlich zivilisierter als heute!

Ja es gibt seit fast 20.000 Jahren ein Strassensystem in Europa.