Wie lautet der Fachausdruck für die Kombination eines griechischen mit einem lateinischen Wort?

2 Antworten

Kofferwort.

Ein Kofferwort, auch Schachtelwort oder Port[e]manteau-Wort genannt, ist ein Kunstwort, das aus mindestens zwei morphologisch überlappenden Wörtern entstanden ist, die zu einem inhaltlich neuen Begriff verschmolzen sind.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kofferwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Janbau
Fragesteller

Ja,zum Teil sind es auch Kofferwörter, aber nicht alle Wörter, die in meine gesuchte Kategorie fallen, sind verschmolzen, manche auch nur aneinandergereiht (z.B. Automobil).

Danke trotzdem.

Volens  08.08.2018, 14:57
@Janbau

Verschmelzen bedeutet nicht nur, dass evtl. die Buchstaben vermengelt worden sind, sondern dass die Wortbedeutung verschmolzen ist. Das ist auch bei Hintereinandersetzung schon gegeben, wenn dabei die Einzelbedeutungen weitgehend verlorengehen.

  • In der Linguistik werden solche Begriffe, die partiell einerseits einen lateinischen, andererseits einen griechischen Bestandteil haben, als „(Wort-)Hybride“ bezeichnet.

https://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=10495

Außerdem: Bastardwort, Mischwort, Vox hybrida, Zwitterwort

Janbau
Fragesteller

Okay, "Hybrid" macht bei so Kombinationen natürlich immer Sinn :)

Ich hätte allerdings gedacht,dass es dafür ein antikes Wort gibt... aus einem griechischen und lateinischen Wort vielleicht ;)

Shiftclick  02.08.2018, 13:13
@Janbau

Vielleicht suchst du etwas wie ein 'grä­ko­la­tei­nisches Intermorphem'. Ich weiß aber nicht, ob das ein gebräuchlicher Begriff dafür ist.

indiachinacook  02.08.2018, 13:13
@Janbau

Dann sag eben „Hybridformation“ zu Wörtern wie asexuell, isokalorisch, antiaging, subatomar oder Autokorrelationsfunktion.

Janbau
Fragesteller
@Shiftclick

Ja, gräkolateinisch trifft's aus meiner Sicht ziemlich gut. Nach dem Wort hab ich zwar nicht unbedingt gesucht, aber dafür hab ich wieder eins dazugelernt ;)