Wie lange sollte man morgens die Fenster offen lassen zum lüften?

7 Antworten

Komplett durchziehen lasse ich es ungefähr 30min. Im Sommer. Jenachdem wieviel Wind draußen geht. Danach schließe ich aber auch nicht alle Fenster im Sommer. Rollläden werden halb geschlossen und Fenster bleibt trotzdem gekippt. Mach ich schon immer so und ich hatte nochnie ne müfflige oder stickige Luft im Haus. Im Winter lüfte ich mehrmals am Tag (3x-4x) so jeweils ca. 5-10 Minuten wo ich die Fenster komplett öffne vor allem in den Räumen wo man sich viel aufhält.

Wenn es heiss wird, lasse ich alle Fenster und Terrassentüren über die Nacht offen. Geht nur weil ich zuoberst im sechsten Stock lebe.

Ich schliesse alles, wenn die Sonne herein scheint oder spätestens, bevor die Temperatur innen und aussen gleich ist. Und die Fensterladen zu.

wenn Du es regelmäßig jeden Tag machst, dann reichen 5 bis 10 Minuten.

Moeglichst lange bevor pralle Sonne kommt.

Ich lüfte morgens immer für eine Viertelstunde quer.