Wie lange Pause mit Kickboxen nach einer gallenblasen op ( gallenblasen Entfernung)?

Cubacita  03.05.2024, 07:48

minimal Invasive oder groß?

D0mi007
Fragesteller

Minimal Invasive

3 Antworten

Hallo empfehle Dir auch auf dein Körper zu hören, kannst ja mal nach 12 Wochen ins Training gehen und langsam anfangen mit einfachen Übungen, die Du eventuell zuhause probieren kannst. mir geht es auch nicht viel besser, habe ein Leistenbruch hinter mir, ist ein Monat her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ärzte sind zwar oftmals übervorsichtig aber hierbei solltest du die Pause unbedingt einhalten und in der Anfangszeit auf Vollkontakt verzichten. Bedenke dass die Gallenblase auf Leberhöhe sitzt und dementsprechend ein Hauptangriffsziel für Kicks ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

D0mi007
Fragesteller

werd wohl noch den mai aussetzen.. aber nach 12 Wochen , Juni sollte ich schon langsam wieder anfangen können, was denken Sie ?

RagingDemon  03.05.2024, 14:13
@D0mi007

Bin kein Arzt und hatte nie eine solche OP. Aber ich würde auf jeden Fall den Anweisungen des Arztes Folgeleisten.

Ich fand die Pause schon wichtig, zumal man ja auch nicht schwer heben soll.

Danach begann ich mit Schwimmen und Rad fahren. Anschließend wurde ich mutiger und hörte in mich hinein. Wenn es sich gut anfühlte und nicht schmerzte habe ich mir mehr und mehr zugetraut.

Allerdings war ich im Sportstudio, dort trainiert man gezielt bestimmte Körperpartien. Kampfsport ist ja eher ein Vollkörpereinsatz. Keine Ahnung, ob man dabei darauf Rücksicht nehmen kann?

RagingDemon  03.05.2024, 10:28

Beim Kickboxen kann man schonmal einen Schlag oder Tritt in die Seite auf Leber- und Gallenblasenhöhe bekommen. Ich denke dabei ist Vorsicht besonders angemessen.

Realisti  03.05.2024, 12:58
@RagingDemon

Wenn du Bedenken hast, dann ignorier das nicht.

Ich hatte aktuell gerade eine Schlauchmagen OP. Jetzt nach 6 Wochen fange ich vorsichtig wieder mit Sport an. Die Gallen-OP hatte ich als heftiger in Erinnerung.

Doch auf Sport würde ich nicht gänzlich verzichten. Sonst fängst du ja bei 0 an, wenn es wieder losgeht.