Das ist eigentlich ein Prozess, der bis heute andauert. Ich meine, ich kann keine Vorlesungen halten oder auf Japanisch Philosophieren ;-)

Die Grundkenntnisse der Schrift, also Hiragana und Katakana kann man in gut einem Monat intensiven Lernens lesen und schreiben.

Bei der Sprache habe ich mich bei Kursen in der LMU eingeschrieben.

Ansonsten ist das nun ein fortlaufend andauernder Lernprozess.

Klar einen Haken hat das natürlich: Ich möchte mehr Japanisch lernen, mein Arbeitgeber möchte aber mehr, daß ich die Konzernsprache Englisch ins Team bringe ;-)

Maxellie14
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

kann es bis heute noch nicht 😅 aber ist auch weil die sprache mich nicht so richtig intressiert im gegensatz zur japanischen kultur sie finde ich intressant ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung