Wie lange habt ihr gebraucht im alle hiragana(s) zu lernen?

8 Antworten

Das ist eine Erfahrungssache, die stark an die eigenen Sprachfertigkeiten gebunden ist und nichts, was nach einer Woche beendet ist.

Wenn geschriebene Zeichen alle die gleiche Qualität haben und ein Text flüssig von der Hand geht, ohne dass man groß über die Zeichen nachdenken muss, dann kann man die einigermaßen.

Für‘s Lesen müssen dann zusätzlich noch entsprechende Sprachkenntnisse her, damit man überhaupt sinnbildend lesen kann. (Man kann nicht lesen, wenn man Wortgrenzen nicht erkennen kann oder Wörter nachschlagen muss, um den Inhalt zu erfassen!)

Man sollte sich also schon ein halbes Jahr und länger dafür Zeit nehmen, bis man tatsächlich von Lesen und Schreiben sprechen kann und das auch nur, wenn man tatsächlich sinnvoll lernt (was die meisten jungen Leute nicht tun).

Wie auch sonst immer, der wertvolle Hinweis: Schrift kommt immer (!!) nach dem Spracherwerb und ist, gerade am Anfang, nicht wichtig.

Linuskrausendnf
Fragesteller

Hast du Tipps für mich, wie z.B eine lern Methode oder Video?

Etwa 2 Wochen. Da ist man fix durch, wenn man vernünftig lernt. Einfach Vokabelkarten machen und dann durchziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Ein VHS-Semester, also nicht ganz 6 Monate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Als ich vor 4 Jahren beschloss, Japanisch zu lernen, lernte ich jeden Monat ein neues Hiragana. Alles in allem dauerte das leicht unter zwei Jahren. In der Zwischenzeit kenne ich bereits fast 50 Kanji, so dass ich weiß, dass ich nicht mehr weit davon entfernt bin, Japanisch fließend zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Hobby
Finis4  14.04.2022, 20:19

Bei mir ist es so ähnlich. Ich hab an sich nicht unbedingt vor so richtig japanisch zu lernen, aber ich lerne seit etwas mehr als einem Jahr zum Spaß jede Woche ein neues Wort (Da ich gerne Anime gucke, ist das sowas wie mein Hoby). Und damit sowohl das Wort an sich, aber auch, wie ich es in den drei Schriftarten schreiben kann. Damit habe ich jedes mal, wenn ich es brauchte, auch neue Hiragana gelernt, um auf die eigetliche Frage zurückzukommen.

Linuskrausendnf
Fragesteller

Heyyy, hast du Tipps für mich ?

Vielleicht 1-2 Wochen, geht recht schnell wenn man so 30min am Tag grindet.