Wie lange habt ihr gebraucht um Hiragana auswendig zu lernen?

7 Antworten

Das Erlernen von Schrift ist ein Prozess, der sich entwickeln muss. Da muss man sich schon Monate (für die Kana) bis Jahre (für flüssiges Lesen eines sinnvollen Texts und Schreiben eines Texts, wie es ein gebildeter Erwachsener tun würde) Zeit für nehmen.

Es geht hier nicht darum nach kurzem Überlegen sagen zu können, wie man あ liest oder schreibt, sondern es geht darum so zu lesen und zu schreiben, wie man es bei einem deutschen Text tun würde. Dazu muss man nicht nur die Schrift an sich beherrschen, sondern auch Sprachwissen über das haben, was man lesen und schreiben möchte.

Vor der Schrift steht also immer der Spracherwerb an sich. Wer nicht in der Sprache kommunizieren kann, der wird weder lesen noch schreiben können und der muss sich letztendlich auch nicht mit der Schrift aufhalten.

Das ist tatsächlich eine schwere Frage, da ich mir nie die Hiragana Tabelle genommen und mir gesagt habe "die lerne ich jetzt auswendig"

Ich habe sie irgendwie mitbekommen und immer wieder gehört, dazu gelesen und viel geschrieben, ich weiß auch nicht genau 🤔😂 ich würde sagen... es kam so Stückweise, hat aber wohl einen ganzen Monat gedauert. Ich merke gerade dass ich es nicht genau definieren kann 🙈 aber so ungefähr wohl...vielleicht 2 Monate?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Bis ich mit allen durch war etwa 10 tage. Bis ich sie auswendig konnte etwa 1 Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.

Ein paar Wochen um sie auswendig zu können und ca. 3 Monate um sie komplett flüssig zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ca. 2-3 Wochen bis ich sie wirklich auswendig konnte