Wie lange brauchen karamelisierte Zwiebeln?

4 Antworten

Mindestens eine halbe Stunde würde ich mal sagen. Am besten die ersten paar ohne Deckel und dann eben mit.

Einfach bisschen Öl in ne Pfanne oder einen Topf und dann halt bei mittlerer Temperatur erhitzen und umrühren damit nichts anbrennt. Je nach Menge dauert das schon eine Weile.

Sehr gut eignen sich eben weiße Zwiebeln oder gelbe Zwiebeln.

Zucker muss man eigentlich keinen zugeben. Kann man machen wenn die Zwiebeln die du hast vielleicht etwas zu stark schmecken.

Womit außer mit Zucker karamellisieren?

Du verflüssigst Zucker und schwenkst die Zwiebeln darin, das nennt man karamellisieren.

Matermace  11.05.2024, 15:54

Zwiebeln haben genug Zucker um von selbst zu karamellisieren, wenn man Geduld hat.

Invictu520  11.05.2024, 15:55

Kann man machen aber durch langsames köcheln der Zwiebeln kann man auch einfach den Zucker der bereits in den Zwiebeln ist karamellisieren ohne das man welchen zusetzen muss.

hoermirzu  11.05.2024, 15:57
@Invictu520

Das ist dann anschwitzen bis anrösten. Karamellisieren macht man mit verflüssigten Zucker.

Kommt auf die Menge an, kann aber durchaus mal eine Stunde dauern. Und es geht ohne Zucker.

MenschDNA
Fragesteller

Tatsächlich nur 2 Zwiebeln. Brauch das nur für eine sauce

Matermace  11.05.2024, 15:49
@MenschDNA

Dann schon so 20-30 Minuten, man sollte das recht langsam machen damit sie nicht anbrennen.