Wie lange bleiben Geruchsspuren für Hunde erhalten? (Wie lange bleibt der Geruch von Hunden für Hunde riechbar?)?

5 Antworten

Meine Hündin hat auch den Geruch eines anderen Hundes gerochen, der schon ein paar Jahre nicht mehr da war. Gerade wenn es nicht ausgewaschen ist, hält sich der Geruch bestimmt sehr sehr lange zumindest für die Hundenase , gerade in Holz, Fussmatten, Stoff, etc.

Jekanadar  08.12.2021, 15:08
Meine Hündin hat auch den Geruch eines anderen Hundes gerochen, der schon ein paar Jahre nicht mehr da war

Blöde Frage, aber woher weißt du das? Ich meine, klar, ich konnte auch am Gang meiner Hündin erkennen, ob sie auf Spur war, jagte, rumdamelte, oder das Gelände ordentlich ausarbeitete. Aber was macht dich so sicher, dass es wirklich der Geruch des besagten Hundes war? Ich will das gar nicht anzweifeln, ich bin nur neugierig.

sunny739  08.12.2021, 15:15
@Jekanadar

Sie schnüffelte am Eingang bzw. am Fußabtreter und Türrahmen sehr interessiert und auffällig. Wir waren dort das erste Mal. Ich fragte, ob man dort einen Hund hätte. Mir wurde geantwortet, dass sie mal einen hatten, der aber schon verstorben ist. Die Gerüche bleiben ja lange erhalten (besonders in Stoffen bzw. Gegenständen, die jetzt nicht gereinigt werden).

Dass der Hund immer an dem Schrank riecht kann dadurch kommen, dass die Hunde der Oma dann höchstwahrscheinlich mal an diesem Schrank ihr Bein gehoben haben. Macht das einer, machen das später i.d.R. alle nach, um Spuren zu "übertünchen".

Und solche Pipi-Spuren bleiben wohl über einen ganz langen Zeitraum im Holz erhalten.

Draußen liegt es an vielen Faktoren, wie Wetter, Untergrund etc., wie lange eine Spur "riechbar" bleibt. Bei günstigen Verhältnissen können ausgebildete Hunde einer Spur noch nach Tagen folgen ...

Dafür ausgebildete Hund können sogar tief im Wasser liegende Leichen riechen ...

Es ist schon ganz fantastisch, was eine Hundenase zu leisten in der Lage ist.

Aliceisthier
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nur die Hunde meiner Oma waren alles Weibchen, die haben vermutlich nicht ihre Beine gehoben, was kann es also dann sein? 🤔 Einfach, dass der Schrank nach Hund riecht und meiner es interessant findet?

dsupper  19.04.2021, 16:59
@Aliceisthier

Sogar Hündinnen können ihr Bein heben - sie heben es nur etwas anders als Rüden, sind aber trotzdem in der Lage, etwas anzupinkeln. Das machen sie z.B. gerne, wenn sie läufig sind - damit Rüden sie besser riechen können.

Wenn dies nicht passiert ist, wird euer Hund sicher keinen Hund mehr da riechen können.

Aliceisthier
Fragesteller
@dsupper

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Hündinnen ihr Bein nicht gehoben haben... Trotzdem wundert es mich, was er da riechen könnte ...🤔

Das kommt auf die Umwelteinflüsse am, die auf den Geruch wirken und auf die Träger Materialien

Wie lange sich Geruchsspuren halten hängt von sehr vielen Faktoren ab. Der älteste belegte Trail (die Geruchsspur, die eine Person hinterlässt), ist 16 Tage alt.

Hunde erleben ihre Umgebung mit der Nase. (Echt)Holz an sich riecht auch ohne andere Hunde spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hunde interessieren sich nicht nur für andere Hunde. Da wird etwas anderes interessant riechen.