Wie lang sollte das Licht am Tag bei Chamäleon brennen?

3 Antworten

Da es nicht nur eine Chamäleonart gibt wäre es gut zu wissen was für eine Art du pflegst.

Am einfachsten ist es sich an den Gegebenheiten zu orientieren die in der Ursprungsregion deiner Chamäleonart herrschen. Im Internet gibt es für jede Region der Welt entsprechende Tabellen mit den Tageslängen. Daran orienitert du dich am Besten und passt die Beleuchtungsdauer an. Eine gute Zeitschaltuhr nimmt dir hier vieles ab..

Überprüfe bitte auch ob dein Terrarium ausreichend beleuchtet ist. Aureichende Grundausleuchtung, Wärmespots und UV-Anteil im Licht sind für alle Chamäleonarten wichtig. Es sind tolle Tiere, aber ihre Ansprüche an eine gute Beleuchgtungstechnik sind relativ hoch.

Hi

Also sogut wie alle Chamäleonarten sind strikte Einzelgänger und sollten auch wirklich so gehalten werden. Ich befürchte du wurdest hier richtig schlecht beraten und ich kann nu raten, trenne diese Tiere und gib jedem sein Terrarium, oder bringe ein Tier zurück.

Wichtig ist zu wissen, welche Art du gekauft hast.

Bei Fragen immer in die Natur schauen, wie ist es dort. Das Licht muss an den natürlichen Rhythmus der Tiere angepasst sein.

Wichtig ist auch: die meisten gängigen Arten wie Jemen und co. brauchen dringend Lampen mit externem Vorschaltgerät. Kompaktlampen sind NICHT ausreichend.

z.B. Lucky reptile Brigh sun Jungle oder Solar Raptor HID. Das Vorschaltgerät original, von Philips oder Tridonic ist möglich. Bei Ebay gibt es auch oft Pakete (bitte niemals gebraucht kaufen)

Bitte besorge dir Literatur, richtige Literatur mit guten Bewertungen, belese dich zügig, wenn jetzt schon Fragen bei der Länge der Beleuchtung sind, nutze seriöse Quellen. Foren z.B. http://www.dghtserver.de/foren/ ider terraon.de

Wichtig:

  • Auch Jungtiere brauchen Platz, es ist Unsinn jetzt kleine Terrarien zu nutzen
  • Nächste Woche beginnen Kotprobe zu sammeln. Von 2.3x Kotabsatz, dann z.B. zu Exomed.de schicken.
  • Solange sollten die Tiere in Quarantäne
  • Sollte es Jemen oder ähnliches sein: Einzelhaltung! Mindestmaß 100x60x150, besser bedeutend größer, auch für Jungtiere
  • Lernen, lernen, lernen, lernen
  • Blick in die Natur, niemals jeden Quatsch im Internet glauben

Morgends eenn du aufstehst und ausmachen wenn es draußen auch so langsam dunkel wird im Winter anpassen