welche Lampen für Chamäleon?

3 Antworten

Also als Lampe habe ich bright sun junge oder Dessert(40-50€ ohne fassung) he nach dem wie das Chamäleon es verträgt. Zusätzlich habe ich vor allem für das Licht noch eine strahlerröhre mit nur wenig UV(ca.50€). Eine tropftränke brauchtst du nicht unbedingt, viele Chamäleons gehen da nämlich gar Nich ran, meine zb.du kannst dir eine Begegnungsanlage(60-70€) zulegen falls du das ewige sprühen irgendwann leid bist oder du in Urlaub fährst. Das ist aber auch nicht nönig.

Andere technische Sachen sind nicht unbedingt nöteg maximal wie gesagt eine Berechnungsanlage(ca.70€), ein Thermometer(ca.5-10€), ein luftfeuchtigkeitsmesser(ca5-10€), und ganz wichtig ein VORSCHALTGERÄT(50-120€) darum kommst du nicht drum herum. Aber du brauchst auch noch ein Terrarium von einer große mit minimalen maßen von 100x60x60!!!(min.100€) Aber der preis sollte dabei eher 20 rangig sein weil das wohl des Tieres muss eindeutig im Vordergrund stehen!!!!!!! Liebe grüße

Billig und Terraristik passt nicht zusammen.

Du brauchst minimum ein 100x60x150 Terrarium, besser bedeutend größer, dazu Lampen mit externem Vorschaltgerät. Kompaktlampen und Röhren geben weder genug UV ab, noch genug Licht.

Das sind z.B. Lucky Reptile Bright sun Jungle oder Solar Raptor HID. Hier kann man nciht sparen! Wo man etwas sparen kann ist am Vorschaltgerät. Hier kann man auch welche von Tridonic, Osram oder Philips nutzen

Ich würde dir die solar raptor UV Lampe empfehlen plus hqi Lampen, kommt natürlich auf die Größe des Terras an, wenn du eine Bright sun verwendest dann bitte nicht die UV Jingle, diese hat schlechtere Lichtverhältnisse wie die UV Dessert und ist nicht für Chamäleons geeignet