Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wie läuft so eine Alarmierung ab?

1 Antwort

Zunächst landet der Anrufer bei der Leitstelle, meistens ist das eine Integrierte Regionalleitstelle, die sowohl Feuerwehr, als auch Rettungsdienste disponiert.

Nachdem der Disponent deine Angaben aufgenommen hat und in das System eingetragen hat, schlägt der Computer dem Disponenten eine Auswahl an Einsatzmitteln vor, die dieser laut festgelegter Ausrückordnungen zu dem Einsatzstichwort alarmieren würde.

Ist der Disponent damit einverstanden, drückt er auf einen Knopf und löst damit die Alarmierung aus.

Daraufhin lösen die unterschiedlichen Alarmierungsmittel der Einsatzkräfte aus, bei uns sind es sowohl die Sirenen, die Funkmeldeempfänger und die Alarmapp auf dem Handy.

Im Feuerwehrhaus wird zeitgleich die Alarmdepesche ausgedruckt und auf das Tablet im Einsatzfahrzeug und den Bildschirm in der Fahrzeughalle werden die Einsatzdaten geschickt.

Wie lange es dauert, bis die Freiwilligen in der Wache sind, ist unterschiedlich. Je nach Wochentag und Uhrzeit unterscheiden sich die Zeiten hier stark. Meistens dauert das Eintreffen der ersten Kräfte nur eine knappe Minute, meistens rollt nach 3 Minuten das erste Fahrzeug aus der Halle.

Die Anzahl der Freiwilligen ist so wie die Zeit ebenfalls stark von den zeitlichen Gegebenheiten abhängig. Während werktags zwischen 6 und 14 Uhr durchschnittlich 11 Einsatzkräfte bei Alarm im Gerätehaus eintreffen, sind es nachmittags und nachts deutlich mehr. Viele Feuerwehren haben in dieser Zeit aber stark zu kämpfen, überhaupt ausrücken zu können.

Timtim1818
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!

guitschee  18.04.2023, 15:39
Meistens dauert das Eintreffen der ersten Kräfte nur eine knappe Minute, meistens rollt nach 3 Minuten das erste Fahrzeug aus der Halle.

WOW. Wie sind solche Zeiten möglich, wenn man nicht direkt neben der Wache lebt und arbeitet? Selbst dann: ich stelle mir gerade vor: das piept, ich bin beim Kochen, ich muss erstmal alle Töpfe ausstellen und dann bin ich doch nicht in 60 Sekunden da?!?!?

CreeperNicol  18.04.2023, 15:41
@guitschee

Bei uns ist der Städtische Bauhof von Kräften besetzt, die in der freiwilligen Feuerwehr aktiv sind. Dazu wohnen viele in unmittelbarer Nähe zur Wache, ich brauche mit dem Auto knappe 30 Sekunden bis zur Wache.

Durch die Zentrale Lage der Wache in der Stadt und keinerlei Ampelkreuzungen im Umkreis ist die Anfahrt sehr zügig möglich

guitschee  18.04.2023, 15:43
@CreeperNicol

Wow. Okay, krass. Ich bräuchte wahrscheinlich schon länger als 60 Sekunden um den Autoschlüssel zu finden :-).

Btw. Danke übrigens für deine Arbeit!

CreeperNicol  18.04.2023, 15:45
@guitschee

^^ Da hat sich langsam ein System eingearbeitet, die taktisch wichtigen Sachen wie Schuhe, Schlüsselbund und Melder liegen in der Wohnung immer am selben Platz

ich habe auch extra an der Garage ein Schnellverschließsystem angebracht, sodass wenn ich an den Motorrädern schraube ich bei Alarm nur das Tor zumachen muss und dann schon losflitzen kann.