Mit Höhenangst zur Feuerwehr?

16 Antworten

Hallo, also auch mit Höhenangst kannst du zu einer freiwillligen Feuerwehr gehen. Was ich dir aber abraten würde, wäre die Berufsfeuerwehr. Zu allererst kannst du aber mit dem Wehrleiter sprechen und eventuell eine andere Lösung deswegen finden. Verpflichtet wirst du dazu nicht. Es muss nur vorher schon bekannt sein bei allen. Versuche dein Glück einfach bei einer Feuerwehr und du wirst sehen wie es dir gefällt und ob es mit deiner Höhenangst auch klappt.

LG und viel Spaß

Das kommt auf die Ausbildung bei den Truppmann-Modulen an.

Bei uns in der Feuerwehr lassen wir die Anwärter (FF) im Modul 1/2 grundsätzlich die Drehleiter bis zum 4. OG steigen. ZUsätzlich muss die 4-teilige Steckleiter bis zum 2. OG bestiegen werden.

Im Modul 3/4 geht es dann an die 3-teilige Schiebleiter. Diese muss bis zum 3. OG bestiegen werden. Zusätzlich machen wir einen kleinen Exkurs zum Thema Absturzsicherung. Die Anwärter seilen sich bei uns im Modul 3/4 aus dem 2. OG ab.

Da wir auch mit der FF bei uns ein sehr hohes Einsatzaufkommen haben, besteht bei uns leider auch keiner, der die Voraussetzungen bei den Leitern nicht erfüllt.

Erkundige Dich bitte mal in Deinem Ort, wie dort die Truppmann-Ausbildung aussieht.

Es gibt keine direkte Verpflichtung, es ist aber in jedem fall nicht sinnvoll, bestimmte ausbildungen zu machen, wenn man leitern nicht besteigen kann. Ein AGT der sich nicht selbst retten kann, bringt nicht viel, ein Gruppenführer, der nicht eine Leiter besteigen kann auch nicht. Am IDF NRW wird für eine Gruppenführerausbildung der FF Schwindelfreiheit auch explizit gefordert und die Ausbildung kann abgebrochen werden, wenn der Teilnehmer keine Leitern besteigen kann. Also prinzipiell geht das, aber da ist dann nach dem Grundlehrgang schluss (zumindest sagt das der gesunde Menschenverstand, auch wenn es wohl häufiger anders gehandhabt wird).

ElPadrinoNB  19.05.2013, 12:14

Also mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass dann noch Lehrgänge wie Sprechfunker und Pumpenmaschinist locker machbar sind. Und wenn man seinen AGT macht, schiebt man den ABC hinterher und kann dafür auch Super eingesetzt werden. Man muss ja bei einer Feuerwmeldung nicht im Innenangriff eingesetzt werden und gut ausgebildete Kräfte für GSG-Einsätze sind echt Mangelware!

namenochfrei  19.05.2013, 15:59
@ElPadrinoNB

ja klar sind die zwei lehrgänge noch machbar, aber das sind ja auch eher so nebenher lehrgänge die nichts direkt mit der "Karrirere-Leiter" bei der FF zu tun haben. meistens sind die Plätze auf den Lehrgängen begrenzt, sodass es einfach sinnvoller ist jemanden der danach auch überall einsetzbar ist dahinzu schicken.

ein AGT der keine Leitern besteigen kann hat keinen allzugroßen einsatztaktischen Wert, da dann auch nicht auf Situationsveränderungen eingegangen werden kann. Es kann immer mal vorkommen, dass man plötzlich doch mal über ne Steckleiter irgendwo hin muss. Und dann einen anderen Trupp zu organisieren kostet viel zu viel Zeit.

ElPadrinoNB  19.05.2013, 12:15

Also mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass dann noch Lehrgänge wie Sprechfunker und Pumpenmaschinist locker machbar sind. Und wenn man seinen AGT macht, schiebt man den ABC hinterher und kann dafür auch Super eingesetzt werden. Man muss ja bei einer Feuerwmeldung nicht im Innenangriff eingesetzt werden und gut ausgebildete Kräfte für GSG-Einsätze sind echt Mangelware!

EDIT : Die zweite Antwort bitte löschen, sobald ein Mod da sieht. Der Doppelpost war nicht beabsichtigt^^

Ein Feuerwehrmann mit Höhenangst wird wohl so hilfreich sein, wie ein Rettungsschwimmer der sich vom Wasser fürchtet. Außerdem bist du dann für die anderen Feuerwehrmänner wohl eine ziemliche Lachnummer wenn du dich auf keine Leiter traust.

werdnichkomisch  18.05.2013, 10:58

Du bist in der Feuerwehr? Wenn Nein, woher nimmst Du diese erkenntniss, und wenn ja, wo bzw. wie bitte wurdest Du ausgebildet? oO

Derdi77
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass mich irgendwer auslacht, denn Kameradschaft wird groß geschrieben bei der Feuerwehr, soweit ich weiß. Außerdem kann man nichts für Akrophobie, es ist wie eine Krankheit. Du wirst dort doch auch nicht ausgelacht, wenn du Parkinson oder so hast, oder? Meine Höhenangst hat mich noch nie beeinträchtigt in meinem Leben. Beim Fliegen komischerweise hab ich garkeine Angst, ich studiere sogar Luftfahrttechnik. Aber auf einer Drehleiter und einer Platform zig Meter über dem Erdboden will ich auch nicht..

Aspirin  18.05.2013, 11:22
@Derdi77

Parkinson wäre ja auch nicht das Problem, aber ein Uhrmacher mit Parkinson wohl schon!

lass es dir doch mal auf der Zunge zergehen!

.....ein Feuerwehrmann traut sich nicht auf die Leiter.....

Stell dir das mal bildlich vor, wenns brennt,

kommt dir da nicht das grinsen?

Nomex64  18.05.2013, 17:04
@Aspirin

Du schreibst Unfug.

Weil erstens hat die Feuerwehr weit mehr Aufgaben als Feuer zu löschen. Ein Feuerwehrmann auf einer Leiter bei einem VKU, das sähe albern aus.

Und zweitens, die Feuerwehr in Mannschaftsstärke anrückt. Die Mannschaft eines LF besteht z.B. aus 9 Mann. Was wollen die alle auf der Leiter?

Bei der freiwilligen Feuerwehr ist es kein Problem jeden nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten einzusetzen.

Astronomieguru  19.05.2013, 15:53

Außerdem bist du dann für die anderen Feuerwehrmänner wohl eine ziemliche Lachnummer wenn du dich auf keine Leiter traust.

.....ein Feuerwehrmann traut sich nicht auf die Leiter.....

Stell dir das mal bildlich vor, wenns brennt,

kommt dir da nicht das grinsen?

Aus solchen Aussagen schließe ich, dass du keine Ahnung von der Feuerwehr hast und falls du doch dort tätig bist, tun mir deine Kameraden leid.

Feuerwehr und Höhenangst sind dannn doch 2 Dinge die sich nicht vertragen, aber vielleicht kannst du ja deine Höhenanges behandeln?

Derdi77
Fragesteller

das habe ich mir auch schon gedacht..

In verqualmte Gebäude gehen, kein Problem, habe auch schon Praktika in OP Sälen gehabt, also Blut oder "grausige" Sachen wie Schwerverletzte vertrag ich sehr gut. Die Grundvoraussetzungen sind ja bei mir gut, nur die Höhenangst ist da halt das Problem..