Wie läuft ein Studium ab?

4 Antworten

  • Wie sich Seminare, Vorlesungen, Übungen etc gestalten hängt stark vom Studiengang ab, allgemein lässt sich sagen, dass das Studium vor allem eigenverantwortlich ist. Im Gegensatz zur Schule wo dir alles hinterhergetragen wird, ist man im Studium selbst für seine Ausbildung verantwortlich.
  • Ein Stipendium ist eine finanzielle Zuwendung für Studenten, geknüpft an bestimmten Bedingungen wie z.B herausragende Leistungen oder besonderes soziales Engament.
  • Das hast du bestimmt und US Filmen gesehen, denn da ist das üblich, in Deutschland hingegen nicht. Es gibt zwar auch in D Studentenwohnheime, doch die sind nicht selten auf die halbe Stadt verteilt. Überhaupt sind die Campi deutscher Unis nicht so geschlossen und zusammenhängend, wie in den USA, sondern bestehen oft aus mehreren Standorten. Auch wohnt nur ein Teil der Studenten in Wohnheimem, viele suchen sich auch WGs oder eigene Wohnungen.
  • Wie gesagt bist du selbst für dein Studium verantwortlich, wie viel Zeit man am Ende für Arbeit oder Freizeit hat, hängt daher von deinem eigenen Zeitmanagement ab.
  • Kommt drauf an, was du mit Kosten meinst. Für öffentliche Hochschulen gibt es in D keine Studiengebühren mehr, dennoch wird eine Semestergebühr fällig die in der Regel das Semesterticket, Studentenvertretungen und gewisse Administrative Kosten deckt. Je Nach Uni liegt diese Gebühr bei ca. 100-350€ pro Semester. Das sind aber nur die reinen "Unikosten". Dazu kommen noch Miete und Lebenserhaltung/Freizeitkosten wie viel das beträgt, hängt vom eigenen Lebenstil ab.
  • Fast alles ist anders. Insbesondere: Studieren ist VIEL schwieriger und VIEL arbeitsintensiver als Schule und Abitur. In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.
  • Finanzielle Förderung für Studenten mit außergewöhnlich guten Leistungen
  • Selten
  • Hängt ab vom Studienfach und davon, wie gut man ist.
  • An staatlichen Unis: Keine Studiengebühren.

Im Studium bist du für deine Organisation weitgehend selbst verantwortlich und die Prüfungen sind um einiges umfangreicher. Insbesondere an der Uni.

Wie viel Zeit du zum Arbeiten hast hängt vom Studium ab.

Die Kosten hängen von der Uni ab. Da gibt es verschiedenes zwischen kleinen Semesterbeiträgen von 20€ bis zu Studiengebühren von mehreren tausend €.

Kommt drauf an

Finanzielle Unterstützung im Studium durch herausragende Leistungen

Kommt drauf an