Wie komme ich damit klar wenn mir jemand Unrecht getan hat?

5 Antworten

Liebe/r Paladin,

ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen.

Mir ist das auch im Leben hier und dort passiert. Dass du jetzt dein ganzes Leben daran nagst, ist nicht wahr! Höre nicht auf diese Antwort vom Nutzer "AntwortenArchiv" - das ist sowas von nervig und unwahr was er da schreibt.

Ich bin, genau wie du, ebenfalls ein geduldiger Mensch und versuche Streit und gestörten Menschen aus dem Weg zu gehen. Manchmal klappt es einfach nicht: An der Kasse beim Einkaufen, in der Schule (wenn man in einer Klasse ist) oder bei der Bearbeitung eines gemeinsamen Projektes mit Leuten mit denen man in eine Gruppe zusammengeschmissen wurde - überall ist es möglich auf "Kotzbrocken" zu treffen.

Mir hat es einfach geholfen zu akzeptieren, dass nicht alle Menschen nach den gleichen Idealen leben wie ich. Manche Menschen haben im Leben einfach nicht gelernt was richtig und falsch ist, was böse und was gut ist. Manche Menschen haben es auch nicht sich zur Aufgabe gemacht "Gut" zu anderen zu sein, sondern die eigenen Interessen "um jeden Preis" durchzusetzen - und nur denjenigen zu "respektieren" vor dem sie sich fürchten. Genau, sie verwechseln Respekt mit Angst. Beschäftige dich mal mit der Persönlichkeit eines Narzissten. Denn möglicherweise bist du einem Narzissten begegnet.

Außerdem kannst du auch in der Form damit abschließen, dass du dich damals dazu entschieden hast geduldig zu sein, da du intuitiv erkannt hast, dass es bei dieser Person keinen Sinn macht weiter zu diskutieren. - DAS IST POSITIV!!! Geduld ist eine unglaubliche Stärke, die nicht jeder hat :-)

Außerdem hast du gelernt, dass es in Zukunft besser ist den Mund aufzumachen und Grenzen aufzuzeigen:

" Lieber Mitbewohner, ich kann absolut nicht verstehen wieso du mich so behandelst. Dein Verhalten mir Gegenüber akzeptiere ich nicht länger, ich gehe ab sofort meinen Weg und du deinen. Sollte ich irgendwann irgendetwas getan/gesagt haben, dass letztenendes dazu geführt hast, dass du offensichtlich Sauer auf mich bist, dann tut es mir leid und nehme es hiermit zurück. Alles Gute auf deinem Lebensweg."

Also betrachte es auch als Möglichkeit zu wachsen und dazu zu lernen wie man mit schwierigen Menschen oder Narzissten umgeht.

Das Leben ist nicht einfach so, sondern die deutsche Gesellschaft so, dass jeder gerne wegschaut, wenn neben ihm Gewalt passiert. Daran sollte sich mal was ändern!

Was glaubst du wievielen Kindern auf Schulen so etwas passiert, die werden gemobbt, geschlagen, geärgert - oder zuhause angeschrien, missbraucht etc.

Es hilft am besten, wenn du dir in Zukunft Dinge weniger gefallen lässt und für andere einstehst, um weitere Schäden dieser Art zu verhindern - bei dir und bei anderen - siehe z.B. die Geschichte von Carsten Stahl als eine die medial bekannt ist.

https://m.youtube.com/watch?v=5inrID5iUn0

So wirklich überwinden kann man das nie, egal ob mit oder ohne Rache. Es wird für immer an dir nagen. Aber du musst dir vergeben, dass du es damals nicht besser wusstest, aus der Situation zu fliehen. So geht es jedem Opfer von Gewalt - man ist erst nachher schlauer.

Gestalte dein Leben so schön wie du nur irgendwie kannst und verhindere neue Gewalt an dir, dann kann sich dein Geist neu entwickeln und das Leben auf dieser Erde genießen. Desto besser dein jetziges Leben, desto irrelevanter dein altes - und irgendwann wirst du dir denken, tja dieses Leben hat mich geformt, ohne dem wäre ich nicht was ich heute bin - siehe z.B. der Song von Sido "Versager"

https://m.youtube.com/watch?v=n79wXBG2I4c

Darüber reden hilft sicher auch, aber irgendwo musst du das Erlebte als Teil deiner Geschichte akzeptieren. Und das beste draus machen.

Auch wenn es sich paradox anfühlt, aber das einzige was dir innere Ruhe geben könnte ist dieser Person zu verzeihen...

Die Person sollte dir leid tun weil sie so ist wie sie ist.

Rache hilft dir nicht!

Ja klar.

Steh drüber und sag dir immerwieder das er/sie das perfekte beispiel dafür ist wle ein schlechter mensch aussehen sollte.

Den genau das ist er doch oder nicht?

Wenn du dir einredest er hätte auch nur mit einer sache recht oder das recht dazu gehabt es so zu sagen wie er es getan hat dann ist klar das es dich belastet.

Aber kann es dir nicht eigentlich egal sein?

Meide solche menschen zukünftig einfach direkt.

Bei solchen menschen stößt man mit Worten eh vor eine wand aus ignoranz.

Ich verstehe dich sehr gut...hoffe du wohnst jetzt irgendwo anders...damit du besser abschließen kannst.

Du bist sicher ein lieber und sensibler Mensch...diese Menschen haben es besonders schwer..nehmen sich alles zu Herzen...

Denke nicht an Menschen die dich verletzt haben...sie haben es nicht verdient.,dass du ihnen soviel Zeit deines Lebens schenkst.

Falls du es aber nicht alleine schaffen solltest...dann versuche ein Erstgespräch bei einem Psychologen zu bekommen....Erstgespräche ....solche Termine bekommt man schneller.

Liebe Grüße