Wie komm ich kostenlos/günstig zum LKW Führerschein?

7 Antworten

wenns so einfach wäre müsste ihn ja keiner mehr bezahlen. da bleibt nur zeitsoldat bei der bundeswehr. ich weiß nur dass langzeitarbeitslose eine ausbildung zum berufskraftfahrer machen können, in solchen fällen bezahlt das das arbeitsamt. dass es teuer ist weiß ich auch, aber ich glaube 3000 - 4000 euro können die wenigsten von uns mal eben aus dem ärmel schütteln. nur durch rumsitzen und warten wirst du ihn nich kriegen, da hilft nur sparen oder nebenjob. von nichts kommt nichts.

sender  13.05.2010, 21:04

Zeitsoldat muss nicht unbedingt sein...

drhouse1992  13.05.2010, 21:07
@sender

mittlerweile is es schwierig als grundwehrdienstler noch an den schein zu kommen. es sei denn man geht zu den logistikern oder einem transportbataillon aber selbst dort kriegt ihn nicht jeder.

Orchidee1  27.05.2010, 10:58
@sender

Bei 6 Monaten Grundwehrdienst noch einen teuren Führerschein zu bekommen wird schwierig sein.

hartycat  25.08.2010, 19:00
@sender

Eine Gesamtwehrdienstdauer von 16 Monaten ist Vorraussetzung und die Einberufung in die Verwendung als Kraftfahrer BCE.

Mindestalter, um Fahrlehrer zu werden, ist 22 Jahre.

tom232
Fragesteller

Das ist mir bewusst, jedoch kann ich die Ausbildung bereits mit 21 starten.

BonniesRanch  13.05.2010, 20:58
@tom232

Ah ja, okay, war nur ein Hinweis, weil Du vom Abitur sprachst und da ist man ja 18 Jahre alt.

punkrockboy  14.05.2010, 15:18
@BonniesRanch

Das kommt darauf an, wann man eingeschult, und wie oft man sitzen geblieben ist ;)

Teilweise machen auch 21-jährige erst Abitur! :D ;)

Ich mache aus genau dem Grund eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin. Den Führerschein habe ich komplett kostenlos bekommen..nachteil ist halt..man muss 3 Jahre lang ne Ausbildung machen...aber man sammelt halt auch viel Fahrpraxis..grade für die FL Ausbildung war das mir sehr wichtig. Bezahlt bekommstdu ihn heute meines wissens nur noch sehr selten ;-) (häts mir sonst vlt. auch einfacher gemacht^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
tom232
Fragesteller

Wird die Berufskraftfahrerausbildung heute für den gewerblichen Betrieb vorrausgesetzt?

Ich hätte einen Bekannten, der mir sicherlich ein Einstellungsschreiben ausstellen würde (Einstellung mit CE Vorraussetzung). Kann ich damit noch auf eine (Teil-)Übernahme rechnen?

Siraaa  14.05.2010, 22:00
@tom232

entweder eine abgeschlossene Ausbildung oder halt die Grundqualifikation. (sind ja glaube um 140 theostunden und ihk prüfung)Ob du auf ne Teilübernahmen hoffen kannst kann ich dir jetzt nicht sagen..ist bestimmt auch davon abhängig was du gelernt hast...wenn du das problemlos arbeit findest könnte es für ne übernahme schlecht aussehen

Siraaa  14.05.2010, 22:04
@tom232

Edit: teilübernahme nur um den FL Beruf zu machen kann ich mir aber schlecht vorstellen...es ist ja schon schwer wenn du ne Einstellungszusage hättest..selbst da heißt es ja mitunter auch Nö.

Bei der Feuerwehr oder THW kriegst du es vielleicht nicht umsonst, aber vergünstigt.

tom232
Fragesteller

In wie Fern? Müsste ich dazu nicht erst jahrelang Mitglied sein, sprich ist dies ein "Gefallen" seitens des Vereins?

sender  13.05.2010, 21:02
@tom232

THW ist ja eine Art bundeswehrersatz...

Gut ich habe mich mal weiter mit dem Thema beschäftigt.

Früher war der beste Weg eine Bewerbung bei einem Logistikunternehmen, die Einstellen, sofern man den CE hat. Dann wurde der früher bezahlt.

Wie sieht es aber heute aus? Wird heute IMMER eine Kraftfahrausbildung für soetwas vorrausgesetzt? Ich möchte wie gesagt kein gewerblicher Kraftfahrer werden (würde dies aber durchaus eine zeitlang machen), sondern brauch nur den Schein.

Siraaa  14.05.2010, 22:02

Nein!..den CE kannst du auch weiterhin ohne BKF Ausbildung machen. Du darfst halt nicht gewerblich fahren..aber das ist für die Fahrlehrersache ja irrelevant..geht ja lediglich darum die Klassen zu besitzen. (gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du den CE FL Schein gleich mitmachen willst)