Wie können es sich die Japaner leisten so oft zu baden?

4 Antworten

Japan ist eines der Länder mit einer sehr ausgeprägten Badekultur, das hat mit der Bedeutung von "Unreinheit" in Japan zu tun. Damit ist aber nicht nur Hygiene, sondern auch "seelische" Unreinheit gemeint - In Japan darf man die Wohnung ja auch nicht mit Straßenschuhen betreten, nichtmal in der Schule. Das Bad an sich dient eigentlich auch gar nicht der Reinigung, sondern der Entspannung und vor allem früher dem sozialen Kontakt (bis in Anfang des 20. Jahrhunderts hatten viele Haushalte kein eigenes Bad, man traf sich in öffentlichen Bädern). Die Dusche davor ist die eigentliche Reinigung. Wobei das im klassischen Sinne ja auch keine Dusche wie bei uns ist, sondern eine Komplett-Reinigung mit Seife, Schrubber, Peeling und allem drum und dran und danach spült man sich ab und setzt sich ins Bad.

Ursprünglich war in den Badehäusern übrigens auch Badekleidung verboten und Männer und Frauen badeten gemeinsam, im 19.Jahrhundert änderte sich das. Die Badekultur an sich konnte in Japan vermutlich vor allem auch deshalb entstehen, weil es in Japan sehr viele natürliche heiße Quellen gibt, die bis heute gerne genutzt werden. Die Badekultur gehört im Grunde quasi zur japanischen Identität - deshalb ist es vermutlich auch nicht unbedingt praktischen Argumenten zu erklären, warum die Japaner sich das leisten können. Sie wollen es sich halt leisten und außerdem ist Japan eine Insel mit unzähligen Quellen und leidet ganz sicher nicht unter Süßwassermangel (das Süßwasser auf unserem Planeten ist eben auch ungleich verteilt).

kowekowe  19.02.2012, 10:00

Schöne Dokumentation !

guck dir doch mal das video von der sendung mit der maus über baden in china an da wird über dasselbe geredet nur ich wieß nicht wo man dieses video finden kann

Vermutlich ueberschaetzt du das Fuellvermoegen einer Badewanne. Musste mal eine mit dem Duschkopf auffuellen (also praktisch als wuerde ich duschen vom Wasserverbrauch) und es hat nicht viel laenger gedauert bis die Wanne voll war, als wenn ich mit Haare waschen etc geduscht haette! Und wenn dann auch noch die ganze Familie was von hat:))

Auch in Deutschland sollte es normal sein, jeden Tag zu duschen!

DerZocker5435  17.02.2012, 16:50

Er hat geschrieben das sie duschen&baden hintereinander.. das ist ein wenig was andres