Wie kann man sich in English verbessern?

3 Antworten

Englische Bücher lesen. Das kannst du in deinem Tempo machen und dir auch teile von Sätzen merken.

Danach leichte englische Serien schauen (Kinderserien). Wenn du gut und schnell lesen kannst, dann mit englischen Untertiteln.

Ich habe früh angefangen Serien auf original Sprache zu schauen, dass hat mir sehr geholfen. Ansonsten halt gut in der Schule aufpassen

Farha44265
Fragesteller

tue ich

Optimal wäre ein längerer Auslandsaufenthalt.

Idealerweise mehrere Wochen oder gar Monate in einer Gastfamilie.

Aber in jedem Fall ist es absolut entscheidend, jeglichen Kontakt mit deutschen Muttersprachlern zu meiden und die ganze Zeit keinerlei Deutsch zu sprechen, sondern sich rein auf Englisch zu verständigen (total immersion.)

Auch keine Telefonate, kein Whatsapp/Discord und nix.

Sollte sich das nicht einrichten lassen, wäre das Zweitbeste, maximalen Kontakt mit Muttersprachlern online zu suchen, beispielsweise über Discord/Mumble/Teamspeak oder was auch immer. Etwa einem MMO-Klan im Killerspiele-Bereich beitreten (nur bitte keine Wargaming-Titel.) Auf diese Weise lässt sich womöglich auch ein Gastaufenthalt anleiern, wenn man erst mal Leute kennengelernt hat. Schottland ist zum Beispiel sehr geil mit deutlich weniger Ausländer- und Rassenhass als in Brexit-Britain. Aber ich hab mich online auch schon beim Zocken mit einem Pakistani aus Pakistan und einem Kanadier in Kanada angefreundet. Da muss man dann natürlich ab und zu mal etwas länger wach bleiben aufgrund der Zeitverschiebung, Prioritäten setzen...

Medien wie TV. Film und Streamer idealerweise nur noch in der Originalfassung / Zielsprache konsummieren, dito Youtube. So was hast du heute mit einem Klick im Zugriff, anders als wir damals vor 30, 40 Jahren. Es gibt auch online Untertitel für alles mögliche auf Open-Source-Portalen wie https://www.opensubtitles.org/ .

Kurzfristig halt das Übliche wie in allen anderen Fächern auch, aka "fleißig sein, gut mitschreiben, rechtzeitig lernen/üben und sich effektive Lernmethoden aneignen".

https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969