Wie kann man länger tauchen ohne Sauerstoffflasche?

Weil mit Sauerstoffflasche find ich viel gefährlicher als mit Luft anhalten

8 Antworten

es gibt eine App“ apnea trainer“ da kann man zu Hause auf dem Sofa gut Atemtechniken erlernen und auch das lange Luftanhalten trainieren, ist ziemlich cool und erfolgreich zudem…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, Du meinst sicherlich eine Druckluftflasche. Da ist meist ganz normale Luft mit einem Anteil von auch nur 21 % Sauerstoff drin. Druckluftflaschen mit reinem Sauerstoff nehmen beim Tauchen technische Taucher, die lange und tief tauchen und beim Auftauchen Dekomprimieren müssen. Die ungefährliche maximale Tauchtiefe mit reinem Sauerstoff ist 6 m.

Luftanhalten im Wasser: statisch ohne Bewegung oder beim Streckentauchen?

statisch. Am Beckenrand festhalten ganzer Körper im Wasser bis auf Kopf, Füsse stehen am beckenboden oder haben auf der Stehleiste bei tiefen Becken Kontakt.

3 x tief ein und ausatmen, dabei viel einatmnen und sehr viel ausatmen. Dann Luft einatmen, anhalten und Kopf einfach nach vorn beugen, so dass das Gesicht unter Wasser ist (Nase und Mund unter Wasser).

Von Außen gibt der Aufpasser und Kontrolleur aller 10 Sekunden ein Berührungssignal auf die Hand (Stopuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger dazu benutzen). Die Taucherin stellt an einer Hand einen Daumen nach oben. (Den Daumen hochhalten kann man nicht, wenn man ohnmächtig ist.)

Das ist eine Kontrolle, dass noch alles gut ist. Fällt der Daumen, dann die Taucherin sofort rausholen.

Beim ersten Versuch 20 sec die Luft anhalten. Beim zweiten Klopfen also auftauchen. 1 min Pause. Dabei ruhig atmen, keine anderen Bewegungen machen. Start des 2. Versuches mit den 3 tiefen Ein- und Ausatemzügen, Start und nun 30 sec den Kopf unter Wasser halten. Beim 5 Versuch ist man dann schon bei 60 sec. und beim 6. Versuch bei einem neuen Rekord.

Wir haben das beim Hallenbadtraining auf 3 min 30 sec geschafft.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Tauchlehrer im Schwarzwald

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss man halt üben. Gibt im Internet sicherlich Videos von Freedivern/Apnoe Tauchern die dazu was erzählen.

Ich wüsste aber nicht inwiefern Tauchen mit Flasche gefährlicher ist. Beides sind leicht unterschiedliche Sportarten, bei beiden gibt es Risiken und Gefahren.

Am wichtigsten ist das nie allein getaucht wird sonst kann es auch ohne Flasche gefährlich werden! Ansonsten ist Entspannung und vor allem viel Übung wichtig! Lange Luftanhalten das kann man nicht so einfach über Nacht, da muss man immer am Ball bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben üben und weiter üben und im Wasser niemals allein Trockentraining geht eventuell noch alleine Aber niemals im Wasser