Lunge zum tauchen trainieren?

3 Antworten

Tatsächlich ist ein Lungentraining für längeres unter-Wasser bleiben gar nicht so hilfreich. Die Sauerstoffsättigung bei normaler Atmung ist meistens schon zwischen 95% - 98%. Das geht nur unwesentlich nach oben wenn man anders atmet.

Atemübungen dienen beim Apnoetauchen eher der Entspannung bzw. dem runterfahren (deswegen werden sie sehr häufig mit yoga kombiniert). Der Kopf muss möglichst wenig arbeiten, denn das Gehirn verbraucht am meisten Sauerstoff (und produziert am meisten CO2).

Ein paar interessante Übungen kannst du hier nachlesen: https://tauchmaske.de/artikel/freediving-atmung

Von Dingen wie Lung-packing würde ich als Anfänger aber tunlichst die Finger weglassen. Und gerade wenn man statisches Zeittauchen bzw. Streckentauchen übt um seine Bestleistung zu steigern, sollte man NIEMALS alleine üben und nur mit Absicherung!

Sollte dich das Thema Apnoetauchen faszinieren und willst auch langfristig und tiefer in die Materie eindringen, empfehle ich die Teilnahme an Kursen bzw. einem Apnoe Verein beizutreten. Denn ab einem gewissen Level bedarf es schon einiges an Training mit Profis um sich noch steigern zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

Unter Wasser die Luft anhalten und vorher entspannen bzw entspannungs übungen machen. Als geheim tip atme in den Bauch nicht in die Lunge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler

PredS
Fragesteller

In den Bauch atmen? Wie das?

streetdefense  02.01.2023, 19:13
@PredS

Durch die Nase so dass sich die Luft zu erst im Bauch sammelst als würdest du einen dicken Bauch beim einatmen machen

Indem du ständig übst. Eine vollständig ausgedehnte Lunge fasst etwa 6 Liter Luft, die mindestens einen Liter Sauerstoff enthält. Du benötigst jede Minute einen Viertelliter O2, du hast also 4 Minuten O2. Es ist sicher, ungefähr die Hälfte davon ohne Probleme zu verbrauchen. Also üben.

PredS
Fragesteller

Ja aber wie genau

Abwehrer  02.01.2023, 19:10
@PredS

Beginne mehrmals täglich mit Luft anhalten. Wenn du dich schwach fühlst oder fast ohnmächtig wirst, je nachdem, was zuerst eintritt, fängst du wieder an zu atmen. Arbeite einfach weiter daran, erhöhe deine Zeit ein wenig einmal pro Woche oder so und schaue, wo du ankommst.