Wie kann man Eltern überreden Kaninchen zu bekommen?

7 Antworten

Wo hast Du Dich denn informiert?

1. Es gibt keine Rasse für Anfänger.

2. Es gibt überhaupt keine artgerechten Ställe und Ausläufe zu kaufen. Sowas muss man grundsätzlich anfertigen lassen oder selbst bauen.

Und da muss man schon richtig bauen. Mit Balken, Dach, Draht, es müssen Platten hochkant 1 - 1,5 Meter tief in den Boden gesetzt werden, da Kaninchen sich ansonsten aus dem Gehege buddeln, oder Fressfeinde sich reinbuddeln, usw. Es muss wetterfest sein, Schattenplätze bieten, Buddelmöglichkeiten, usw. Kaninchen brauchen enorm viel Platz und Beschäftigung. Bei zwei Kaninchen müssen es 6-8 Quadratmeter sein, das ist die Mindestgröße (allerdings auch nicht ausreichend). Besser wären 15 - 20 Quadratmeter. Sie rennen, springen, toben, usw. Zudem kommt ja auch noch das ganze Zubehör dazu. Was abwechslungsreich und regelmäßig durch neue Sachen ausgetauscht werden muss. Sonst langweilen sich die Tiere schnell.

Da Kaninchen einen Stopfmagen haben und nur Frischfutter, sowieso Kräuter & Heu bekommen sollten, wird das gerade im Winter enorm ins Geld gehen. Da kannst Du monatlichen mit einem dreistelligen Betrag rechen, nur für die Futterkosten. Und das gut 10 Jahre lang. Kaninchen müssen 24/7 fressen können.

Hinzu kommen die Kosten für den Tierarzt. Auch Kaninchen müssen regelmäßig geimpft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat

Phine22
Fragesteller

Ich habe gut recherchiert. Im Internet stand das sie pflegeleicht sind und deshalb gut für Anfänger geeignet sind. Und was den Stall betrifft meine Freundin hat den selben und ihre Hase fühlen sich dort auch wohl. Außerdem können sie ja auch in einen Auslauf. Wo sie dann genug platzt zum spielen, toben, usw. haben. Das mit dem Futter ist mir auch bewusst. Und was die Kosten betrifft ist mir auch klar. Natürlich müssen sie vor allem wenn sie draußen leben öfters geimpft werden aber das ist dann so.

QueenOfShadow96  27.08.2023, 13:34
@Phine22

Du bist gerade mal 12 Jahre alt. Ich gehe mal davon aus, dass Du kein eigenes Einkommen hast? Also bleiben Deine Eltern auf den Kosten sitzen.

Kaninchen sind alles, aber nicht pflegeleicht. Das sind extrem empfindliche und sehr anspruchsvolle Tiere. Für Anfänger und Kinder eigentlich absolut ungeeignet.

Weil Deine Freundin das macht, musst Du es auch so machen? Du solltest Dich nicht auf jemanden berufen, der es schon falsch macht. Wie schon gesagt, wenn es gekaufte Ställe und Ausläufe sind, reichen diese nicht. Die gibt es in der nötigen Größe überhaupt nicht zu kaufen. Schon mal Kaninchen rennen gesehen? Und da es abgesichert werden muss, müsstest Ihr so oder so zusätzlich bauen. Die Kaninchen müssen schließlich Tag und Nacht freie Bewegung im gesamten Gehege haben.

Die Körpersprache von Kaninchen ist schwer zu lesen, sogar für erfahrene Halter. Anfänger können gar nicht beurteilen, ob Kaninchen glücklich sind oder nicht.

Sie müssen sowohl in der Innenhaltung, als auch in der Ausenhaltung gleichermaßen geimpft werden. Die Innenhaltung schützt sie nicht vor Erkrankungen, da wir Menschen die Bakterien und den Dreck von draußen mit ins Haus schleppen.

Hey,

Erstmal die Frage, wie alt bist du denn? Manchmal liegt es am Alter, dass Eltern keine Haustiere wollen, da sie denken dass man die Verantwortung nicht übernehmen kann.

Wir hatten auch mal Kaninchen, die fangen sehr schnell an stark zu riechen, also muss man mehrmals täglich das Streu wechseln (so wie z.B. bei einem Katzenklo). Du kannst ein Kaninchen auch nicht alleine halten, also müssen mindestens zwei her. Dann fallen auch Tierarztkosten an, wenn die Kaninchen draußen sind, müssen sie auch jährlich geimpft und entwurmt werden, das kostet auch. Sie brauchen Heu und Einstreu, was bei manchen auch Allergien auslösen kann.

Im Grunde ist es auch so, wenn du dich nichtmehr um das Tier kümmerst, egal warum, müssen dass deibe Eltern tun, oder sie müssen schauen dass das Tier wegkommt 😅 Ich möchte damit nicht sagen, dass du dich nicht um deine Tiere kümmern wirst, aber dass du diesen Punkt auch bedenken musst.

Eltern ist halt dieser Aspekt immer sehr wichtig! Wenn deine Eltern selbst keine Lust haben, sich um ein Tier zu kümmern, werden sie immer nein sagen. Und auch der unangenehme Geruch, ist ein großes Contra.

Wenn du aber trotzdem gerne ein Tier hättest, warte auf einen ruhigen Moment und nehmt euch alle (du und deine Eltern) Zeit, in ruhe darüber zu reden. Wenn du so nebenbei einfach mal fragst, kommt meist das nein. Du kannst auch mit deinen Eltern einen "Termin" ausmachen. Sag Ihnen einfach, dass du gerne mal eine halbe Stunde mit ihnen sprechen würdest und nehmt euch wirkluch diese Zeit. Anstatt nur auf euren Wunsch zu bestehen, versucht die Pros und Contras zu sehen, lasst den anderen Ausreden. Frag deine Eltern warum ein Kaninchen nicht in Frage kommt. Eventuell findet ihr ja auch ein Kompromiss (vlt. ein anderes Tier)

Jedenfalls musst du deine Eltern auch verstehen und ihre Entscheidung akzeptieren.

Hast du denn mal nachgefragt, warum sie kein Kaninchen möchten?

Phine22
Fragesteller

Um erstmal auf das alter zurück zu kommen ich bin 12 Jahre alt. Die kosten habe ich schon sehr stark bedacht und habe meinen Eltern auch vorgeschlagen so viele Kosten wie möglich zu übernehmen. Die Idee mit der Pro und Kontra Liste und dem Gespräch ist sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall machen. Wenn das nicht klappt muss ich das nein vielleicht tatsächlich akzeptieren.

Großes Dankeschön aufreden Fall

Ittokki  26.08.2023, 12:28
@Phine22

Ja gut, in dem Altern war das bei uns auch schwer 😅

Da hatten wir nur Mäuse, die brauchen nicht so viel Platz und machen weniger Dreck. Die Kosten sind auch geringer.

Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass du es schaffst! 😃

Warum sind sie denn dagegen?

Stört sie der Geruch oder befürchten sie, dass du nach paar Tagen/Wochen/Monaten die Lust an den Tieren verlieren könntest (ist schließlich eine jahrelange Verantwortung) oder gibt es andere Gründe?

Phine22
Fragesteller

Sie sagen es macht zu viel Arbeit und das nach einiger Zeit die Tiere an ihnen hängen bleiben.

Callidus89  26.08.2023, 14:24
@Phine22

Na dann musst du ihnen wohl erst beweisen, dass dazu fähig bist für lange Zeit Verantwortung für etwas zu übernehmen.

Versuch doch sowas auszuhandeln wie z. B. wenn du 3 Monate jeden Tag dein Zimmer ordentlich hältst oder jeden Tag den Abwasch machst oder sonst irgendwas, dann bekommst du ein Kaninchen.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit ein Tier für gewisse Zeit in Pflege zu nehmen oder freiwillig im Tierheim auszuhelfen.

Eben irgendwas, was beweist, dass du Verantwortung langfristig übernehmen kannst. Denn ein Tier anzuschaffen ist eine langfruste Verantwortung. Das kann man nicht einfach anschaffen und nach 2 Monaten gibt man es wieder ab weil man doch keinen Bock hat. Das muss teils über Jahre gepflegt werden, jeden einzelnen Tag, 365 Tage im Jahr, auch wenn man mal lieber was anderes machen würde.

Ich, ein Vater, würde mich dadurch überzeugen lassen.

Wie viel Platz steht dir denn zur verfügung? Kaninchen brauchen glaube ich 2qm² pro Stück. Innen oder Außenhaltung?

Sag dass du dich wirklich gut um sie kümmern wirst, alle Kosten übernimmst (muss ich aich bei meinen meerschweinchen). Und Verantwortung zeigen. Ich hoffe für dich dass du es schaffst🍀

Phine22
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. 😊

Wir haben einen kleinen Garten wo auch genug platzt wäre und der Stall den ich im Blick habe ist auch groß genug.

Das mit den Kosten habe ich schon versucht aber darauf kam dann nur die Antwort das es mein Eltern nicht ums Geld geht und das sie auch mit entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe.

spikecoco  27.08.2023, 09:45
@Phine22

na Stall reicht nicht, wenn sie draußen leben brauchen sie ein großes, gegen Fressfeinde geschütztes Gehege.

Versuch mal deine Eltern zu überzeugen oder fragen warum sie nein sagen ich hab damals eine PowerPoint gemacht. Und zeig das du auch verantwortlich genug bist!

Phine22
Fragesteller

Eine Präsentation habe ich auch schon gehalten. Aber der Tipp zu zeigen das ich Verantwortung übernehmen kann ist sehr gut. Das werde ich probieren. Vielen Dank