Wie kann ich meine Eltern überreden ein Kaninchen zu bekommen?

17 Antworten

erzähle deinen eltern dass du sehr lang überlegt hast und dich auch über diese tiere informiert hast. wenn sie dir es dann erlauben dann würde ich dir raten mindestens zwei zu kaufen. das sind keine einzlgänger und alleine könnte er physchichen schaden davon tragen und schneller krank werden. sonst könntest du ihnen frisches obst und gemüse geben und ab und zu in deinem zimmer rumlaufen lassen. warum wollen deine eltern denn kein? frag sie und such dir dann ein gegenargument.

Auch ich als Mama einer Tochter ( 15) die UNBEDINGT ein Kaninchen haben wollte, wir als Eltern waren zunächst strikt dagegen, ( Dreck, Gestank, am Ende bleibts an uns hängen... ) wurden dann aber mürbe gemacht, auch durch ein schriftliches Pamphlet in 40 Seitiger Ausführung was die Tochter alles machen wollte und überhaupt, Verantwortung übernehmen, Finanzielle Unterstützung durchs Taschengeld...die ganze Leier eben..Ende vom Lied....  Kaninchen Baby Winny zog ein, ein halbes Jahr danach noch Sammy. Beide inzwischen kastriert. Ja, sie machen Dreck, Ja, man riecht auch dass sie im ZImmer sind, Ja, die Tochter übernimmt natürlich nicht  alle Pflichten, Ja, die meiste Arbeit bleibt inzwischen an mir hängen----aber ----- ich LIEBE die Kleinen Racker, sie leben bei uns in freier Haltung, dürfen den ganzen Tag im Zimmer herumhoppeln und am liebsten hätte ich noch mehr Kaninchen!! So kanns auch gehen!!

Marie925  15.09.2020, 22:11

Richtig süße Geschichte 😩❤️

naja, ein kaninchen ist ja auch ne verantwortung, das muss gefüttert werden, saubergemacht und man muss sich drum kümmern. ich kann verstehen, dass deine eltern da etwas zweifeln, weil wenns dir zuviel wird, mussen sie diese ganzen aufgaben übernehmen. du solltest ihnen erklären, dass du diese aufgaben erledigen wirst. Und du könntest ihnen auch entgegen kommen und sagen, dass du auch ein bischen im haushalt helfen wirst, weil bei der haltung eines kaninchens ja auch kosten entstehen (es sei denn du bezahlst streu, futter usw. von deinem Taschengeld) du musst ihnen klar machen und dir auch klar darüber sein, dass du die verantwortung für das tier auch übernhemen wirst, wenn du mal keine lust hast, und informier dich genau über die lebenserwartung, die haltung und das futter deines kaninchens....du gehst ja nicht nur eine verantwortung für ein zwei jährchen, sondern für mehrere jahre ein. denk genau darüber nach und erkläre deinen eltern deine argumente.

Also wenn du dir wirklich zu 100% sicher bist, dass du dich mindestens 5 jahre drum kümmern willst, hat es bei mir geklappt sich im haushalt ca. nen monat zu helfen. aber du kannst das kaninchen warhsienlich eh erst im frühjahr kaufen, da es jetzt noch zu kalt ist und du doch bestimmt ein kleines willst. außerdem- kauf dir wenn dann zwei. kaninchen sind herdentiere. wünsch dir gaaaaaaaanz viel glück!!!

Aus der Sicht einer Mutter.....die sich in "grauer" Vergangenheit oft überzeugen ließ, dass Hund, Katze, Maus, Fische, Spinne, Kaninchen, Reitunterricht ect. (als Beispiel) unbedingt zum eigenen "Wohlbefinden) notwendig sind.
Die anfängliche Begeisterung war immer groß, Verantwortung vorhanden und "Einsätze" fast jeder Art wurden absolviert. Anfangs...(ich denke, dieses "Lied" kennen einige Eltern) Die Schluss Phase sah oft traurig aus, da Verantwortung, Pflege, finanzielle Ausgaben im Endeffekt langsam "übergeben" wurden. Die aufkommende pubertäre Zeit veränderte die Lage der Dinge. Nur, Tiere sind keine Ware die ein kurzes "Verfallsdatum" besitzen und so blieb am Ende nur mein persönlicher "Einsatz". Wenn Du Dir jetzt noch sicher bist, dass Du -nicht nur momentan- eine Begeisterung zeigst sondern bis zum "bitteren Ende" die Situation alleine bewältigen willst/kannst, dann .., aber wer kann schon in die Zukunft blicken?? Deine Eltern kennen Dich genau, und evtl. steht hier das "Stoppschild" für Deine Tierhaltung!!? Denke jetzt bitte nicht, ich bin generell dagegen, es sind nur meine sehr persönlichen Erinnerungen an zwei Töchter, deren Wünsche ich gerne nachgeben habe...!!