Wie kann man ein Schiebedach abdichten, wenn es undicht ist?

6 Antworten

Mit einer neuen Dichtung. Vielleicht sind aber auch nur die Wasserabläufe verstopft. Passiert ganz gern mal bei schlechter Wartung.

QWERTZ677
Fragesteller

Wo sind die Abläufe?

  • Abläufe kontrollieren und ggf. freimachen
  • Defekte Dichtungen erneuern
  • Geht gar nichts mehr: Ab in die Werkstatt oder das Dach säubern und die Fugen mit PVC-Band blasenfrei abkleben

Mit neuen Dichtungen. So, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Oder, wenn du es nicht mehr öffnen möchtest: Den Spalt mit Tape abkleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst du wohl die Dichtungen ersetzen müssen. Das kommt bei dem Modell öfter vor.

QWERTZ677
Fragesteller

Bei welchem?

WECoyote  13.12.2021, 19:03
@QWERTZ677

Bei deinem. Ein Kumpel hatte bei seinem auch ein undichtes Dach. Laut Händler kommt das oft vor.

WECoyote  13.12.2021, 19:07
@QWERTZ677

Woher soll ich das wissen. Du bist doch laut deinem Profil der Benz-Experte.

WECoyote  13.12.2021, 19:08
@QWERTZ677

Daher verwundern mich deine Fragen. Als Experte solltest du doch eher anderen helfen.

QWERTZ677
Fragesteller
@WECoyote

Bei Mercedes geht so selten was kaputt, da beschäftigt man sich mit Reparaturen gar nicht

WECoyote  13.12.2021, 19:12
@QWERTZ677

Gerade beim W203 hatte mein Kumpel richtig viele Probleme. Von generellen Aussagen, wie du sie triffst, halte ich nicht viel. Es gibt zuverlässige Modelle aber auch welche, die nichts taugen. Das trifft für jeden Hersteller zu.

WECoyote  13.12.2021, 19:13
@QWERTZ677

Warum kommen dann eigentlich von dir ständig Fragen zu Defekten an deinem Benz?

QWERTZ677
Fragesteller
@WECoyote

Du musst ja nichts von meinen Aussagen halten, ich habe nicht gefragt

WECoyote  13.12.2021, 19:16
@QWERTZ677

Ja, es sind innerhalb kurzer Zeit ganz schön viele Fragen.

Der Deckel92 hat auch öfter was an seinem Benz.

Sogar so oft, dass mir das, obwohl ich mich null dafür interessiere, auffällt.

QWERTZ677
Fragesteller
@WECoyote

Und mir ist das ziemlich egal 😅

Einen schönen Abend noch 😉

QWERTZ677
Fragesteller
@WECoyote

Wobei ich gerne, ohne zu das zu verallgemeinern korrigieren würde:

Ich bin bisher kein besseres Auto als einen Mercedes gefahren, habe schon Erfahrung mit verschiedenen Marken.

Natürlich gibt es sicherlich auch Leute, die nicht zufrieden mit Mercedes sind

Ich spreche aber nur aus eigener Erfahrung...

Da gibt es zwei möglichkeiten. Zuerst solltest du mal nachschauen ob die Abläufe verstopft sind. Wie du die sauber machst siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=2GB1s-EqeAI Du kannst aber auch probieren sie mal durchzublasen. Dann Wasser wie im Video eingießen, dann wirst du sehen ob es abläuft.

Wenn dann das Wasser abläuft ist das schon mal gut. Tropft es trotzdem noch in den Innenraum kannst du immer noch eine neue Dichtung einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung