wie kann ich meine eltern überzeugen einen hund zu holen?

4 Antworten

wie kann ich meine eltern überzeugen einen hund zu holen?

aus Elternsicht: Gar nicht.

Du könntest betteln, weinen, toben, Argumente bringen was du willst. Es würde nichts bringen. Wenn ich keinen Hund will dann will ich keinen Hund - und das reicht am Ende schon als Argument.

mein Hauptgrund ist z.b. das Tierwohl + die Einschränkungen im Leben. Kind + beide Eltern sind von ca. 7 bis 16 Uhr nicht zu Hause. der Hund wäre in der Zeit komplett alleine. Das ist nicht gut für den Hund und viele schaffen das auch nicht. Also rein aus Tierliebe müsste man sagen: ein Hund ist bei uns keine gute Idee.

Angenommen wir hätten einen Hund dem das nichts ausmacht: mit einem Hund kann ich vieles nicht machen. z.b. wollen wir nächstes Jahr ins Disneyland fliegen. Da dürfte man mit Hund nicht mal rein. Selbst ohne Disneyland ist es nicht so leicht ein Hotel zu finden wo man einen Hund mit nehmen darf. Oder wir wollen ein ein Spaß-Bad fahren - geht nicht mit Hund.
Letzte Woche wollten wir auf einen Weihnachtsmarkt in einem Western-Park fahren mit Freunden. Die Freunde konnten nicht mit fahren da sie spontan keinen Aufpasse für ihren Hund gefunden haben. Da hätten zwar Hunde mit dürfen, aber der alten Dame wäre das zu viel geworden. Somit mussten die auf den Ausflug verzichten.

so toll Hunde sind, aber sie schränken eben auch dein Leben ein und im Moment bin ich nicht gewillt mein Leben für einen Hund so extrem umzustellen - daher gibt es keinen Hund egal was meine Tochter sagen/tun würde.

t. wir haben auch keine geldprobleme und wir hätten auch genug platz.

am Geld und Platz scheitert es ja auch oft nicht. Man kann Hunde auch in kleinen Wohnungen halten - man muss halt dann dementsprechend lange draußen unterwegs sein.
und auch wenn man keine Geldprobleme hat - man muss auch wollen dass man tausende Euro im Jahr für ein Haustier ausgibt. (mit einer Tierarztrechnung kommt das locker auch mal hin). evt wäre es da sinnvoller das Geld dafür zu verwenden um z.b. den Hauskredit abzubezahlen.

ich fühl mich manchmal so allein und denke mir wie schön es wäre ein hund jetzt bei mir zu haben

das wäre auch der falsche Grund sich einen Hund zu besorgen. denn was ist wenn der Hund dich nicht mag? Evt hast du keinen Kuschelhund sondern einen der nicht angefasst werden möchte? Evt akzeptiert er deine Mutter als Rudelanführerin und dich sieht er nur als rangniedrigeres Mitglied des Rudels an und tanzt dir daher auf der Nase rum?
Dir geht es nicht um das Tier selbst sondern du willst nur deine Einsamkeit damit bekämpfen - auf Kosten des Tieres. lass das einfach bitte. suche dir lieber ein Hobby wo du Kontakt mit anderen Leuten hast. Das hilft auf Dauer mehr als ein Hund.

Wenn nein, dann nein.

Ein Hund ist viel Verantwortung, und da steht nicht nur Füttern und Gassigehen auf dem Tagesplan, der muss auch erzogen und ausgelastet werden. Die Kosten (Anschaffung, Versicherung, Tierarzt, Steuern, Anmeldung etc.) werden sicherlich deine Eltern tragen müssen, denn ich bezweifel dass du mal soeben mehrere Hundert Euro über hast. Wenn du dann mal keinen Bock mehr auf das Tier hast, bleibt die Verantwortung an deinen Eltern hängen.

Du kannst natürlich immer wieder Fragen, Betteln, und deinen Eltern damit auf die Nerven gehen, aber wenn sie keinen Hund wollen, musst du das akzeptieren.

Und wenn es nur darum geht, nicht alleine zu sein, dann triff dich doch lieber mit Freunden oder unternimm etwas mit deiner Familie

Mit erlauben hat das eigentlich nichts zu tun. Ihr müsst absprechen ob das zeitlich möglich ist. Du möchtest ja nicht das der Hund dann auch einsam ist. Es sollte gesichert sein das er nicht mehr als 5 Stunden am Tag alleine ist. Wer geht früh, mittags und spät abends mit ihm raus, wer kümmert sich wenn du krank bist, was wird mit dem Hund während ihr im Urlaub seid. Habt ihr das geklärt müssen deine Eltern noch darüber nachdenken ob sie das zeitlich auch noch hinbekommen, wenn du später länger Schule hast oder wegziehst.

Macht zusammen eine Liste was dafür und was dagegen spricht.

Bei einem Haustier geht es nicht nur um Geld und Platz sondern um die Zeit.

Du wirst in die Schule gehen und deine Eltern zur Arbeit. Ebenfalls wirst du in ein paar Jahren in die Lehre gehen oder ein Studium beginnen. Da wirst du keine Zeit für einen Hund haben