wie kann ich meine eltern dazu überreden testo zu nehmen wenn ich 16 bin?

5 Antworten

Nur Du weißt wer Du bist.

Mi 14 hast Du leider noch nicht viele Möglichkeiten.

Mein Rat ist wie schon von einem anderen User hier vorgeschlagen. Ab zum Arzt.
Schnellste Möglichkeit Dein Anliegen, beim Hausarzt vorzubringen. Auch der Hausarzt unterliegt der Schweigepflicht. Wobei Deine Mutter eher auf den Hausarzt hört wie auf Dich.

Hormone sind meines Wissens erst ab 16 zugelassen. Da kennen sich andere besser aus. Sind auch nicht ganz ohne. Es gibt aber Pubertätsblocker. Dazu unten etwas mehr.

Ein trans erfahrener Therapeut kann herausfinden, ob Du trans bist. In Verbindung mit dem Schulpsychologen sollten Sie Dir helfen können und Wege aufzeigen. Das geht hier nicht über das Internet auch wenn andere User meinen sie können das.

Wenn der Therapeut zu der Erkenntnis kommt das Du trans bist, gibt es bis Du 16 bist Pubertätsblocker. Damit kann die Pubertät, die Veränderung Deines Körpers aufgehalten werden. Nach dem Absetzen könnte es weiter gehen, falls sich in Deinem Empfinden etwas ändern sollte. In wie weit die Pubertätsblocker noch wirken wenn die Pubertät schon eingesetzt hat, weiß ich nicht. Da bitte die Ärzte fragen, die sind spezialisten.

Wenn Du weiter Fragen hast, immer raus damit, gerne auch Privat

Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg alles Glück dieser Erde 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  10.05.2024, 08:20
Hormone sind meines Wissens erst ab 16 zugelassen.

Die Leitlinie empfiehlt eine Hormonersatztherapie erst ab 16 Jahren und davor nur in Ausnahmefällen.

In wie weit die Pubertätsblocker noch wirken wenn die Pubertät schon eingesetzt hat, weiß ich nicht.

Die werden eh nie vor dem Einsetzen der Pubertät verschrieben.

Die Unterdrückung von (weiteren) Hormonwirkungen funktioniert mit diesen Medikamenten in jedem Alter.

mvxox
Fragesteller

meine Eltern waren auch gegen Pubertätsblocker weil mein Körper ja gerade mitten drin ist. Trotzdem danke 🙏

IsaJea  10.05.2024, 10:05
@mvxox

Dann wie geschrieben zum Hausarzt
Es gibt im Zweifel noch ne Möglichkeit die mir gerade einfällt muß ich aber erst abklären

Bevor du Hormone bekommen kannst, benötigst du erst einmal Therapie und dann noch einen Arzt (Endokrinologe), welcher die Hormone verschreiben darf. Bei einer Hormontherapie müssen glaube ich auch beide Elternteile unterschreiben. Außerdem muss man auch die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen. Also es gibt schon ein paar Voraussetzungen.

Der erste Schritt wäre also erstmal eine Therapie zu suchen, da diese auch zur Beratung und Unterstützung dient oder dienen kann. Dafür könntest du auch vorher erst einmal zu deinem Hausarzt oder Kinderarzt um dir Therapeuten empfehlen zu lassen und/oder dich dort hin überweisen zu lassen.

Eine Möglichkeit vor den Hormonen wären die Hormonblocker um die Pubertät zu stoppen, da müssen allerdings auch die Eltern zustimmen und man benötigt auch da vorher Therapie und sonstiges. Testo kann man theoretisch auch schon bekommen bevor man 16 ist, ich persönlich war 15 und hätte es theoretisch auch schon mit 14 bekommrn dürfen von der Ärztin aus. Hormonblocker darf man aber schon früher bekommen und wird bei Jugen Transmenschen auch dazu benutzt um die Pubertät zu verhindern, damit zum Beispiel der Brustwachstum gar nicht erst anfängt oder auch man gar nicht erst in den Stimmbruch kommt.

Also frag deine Eltern am besten einfach mal nach einer Therapie, solltet ihr einen spezialisierten Therapeuten finden (auf das Thema Trans), könnte er/sie auch deine Eltern eventuell etwas aufklären. Ein Therapeut könnte dann eben auch die Diagnose stellen und so würde es dann auch schwarz auf weiß stehen. Hormone können eben auch Nebenwirkungen hervorrufen, aber desswegen wird man da auch bei dem behandelnden Arzt vorher erst ausführlich darüner aufgeklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
mvxox
Fragesteller

vielen Dank 🙏 meine Mutter meint dass es für die Pubertätsblocker schon zu spät ist und sie gelesen hat dass man mitten in der Pubertät keine nehmen sollte. Bei einem Therapeuten bin ich ebenfalls schon aber das hat eher was mit Leistungsumschwung in der Schule zutun, sollte ich trotzdem mit ihr drüber reden und kann sie etwas tun?

Fxnn48  11.05.2024, 10:17
@mvxox

Pubertätsblocker kann man auch mitten in der Pubertät nehmen, aber da muss man sich eben von einem Arzt dann aufklären lassen, da es auch da zu Nebenwirkungen kommen kann.

Das Thema kannst du bei deinem Therapeuten trotzdem einmal ansprechen. Vllt kann sie etwas tun oder dir auch jemanden empfehlen, wo du stattdessen hingehen könntest, falls sie dir damit nicht weiterhelfen könnte.

mvxox
Fragesteller
@Fxnn48

Zu welchem Arzt müsste ich gehen? Und wüsstest du wie ich meine Eltern davon überzeugen kann dass es doch geht mitten in der Pubertät? Meine Mutter hat irgendwo nachgelesen dass es mittendrin nicht empfohlen wird und deswegen lehnt sie das auch komplett ab.

Fxnn48  12.05.2024, 22:10
@mvxox

Für den Anfang vllt auch erstmal zum Hausarzt oder Kinderarzt, aber ansonsten müsstest du nach einem Endokrinologen suchen und dir dort einen Termin machen.

Dort kannst du dich auch einfach mal mit deiner Mutter beraten lassen, was es für Möglichkeiten gibt und auch welche Risiken und Nebenwirkungen es geben kann. Jeder Körper ist ja auch unterschiedlich. Dort würde man dir auch sagen was genau du alles bräuchtest um mit Hormonblockern oder Hormonen starten zu können. Am besten wäre wenn deine Mutter sich bei so einem Arzt einfach einmal mitberaten lassen würde und dort könnte sie auch ihre eigenen Fragen stellen und über ihre bedenken sprechen.

Ich persönlich hatte glaube gar keine Nebenwirkungen und es hatte einfach meine Pubertät gestoppt also auch die Periode, aber wie gesagt ist bei jedem unterschiedlich.

Su he am besten mal einen Endokrinologen in deiner Nähe und mach dort einen Termin, am besten auch noch dazu sagen um was es geht.

Ich würde Dir empfehlen mit einem Vertrauensarzt darüber zu sprechen, da dein Arzt auf Wunsch Deinen Eltern nix sagen darf.

Oder Mal in der Schule den Sozialpädagogen zu fragen. Ich selber würde es bis zum 18 LJ auch nicht erlauben wollen als Vater. Ich muss dazu aber auch sagen das wenn Du oft genug fragst auch schon in 2 Jahren darfst. Da sie merken dass Du es wirklich willst.

Wobei Du mit 14 noch zu jung bist, dein Körper ist noch voll mit Hormonen, es kann sein dass Du Dich in einiger Zeit anders fühlst.

Wenn Du 16 bist werden auch Deine Eltern anders mit Dir umgehen und einsichtiger Deiner Meinung gegenüber sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)
mvxox
Fragesteller

Danke, ich werde das mit dem Arzt oder der Sozialpädagogin probieren. wirklich vielen Dank 🙏

Es handelt sich um eine medizinische Behandlung. Darum solltest du Ärzte in das Gespräch mit deinen Eltern einbinden.

Der erste Besuch kann dein Hausarzt sein. Er sollte Kontaktadressen haben (Selbsthilfegruppen, Fachärzte, Therapeuten, Beratungsstellen) und kann dir eine Überweisung für einen Facharzt oder Therapeuten schreiben.

Gegen eine Gesprächstherapie kann niemand etwas haben und in 2 Jahren hast du dann eine völlige andere Diskussionsposition, wenn du Ärzte und Therapeuten hast, die dich bereits 2 Jahre kennen.

 und auch in meiner Kindheit hab ich mich nicht passend als Mädchen gefühlt,

Wie passt der Satz bitte zu:

ich hab nicht drauf geachtet wer oder was ich bin

Als Kind macht man sich nämlich selten darüber Gedanken ob man im falschen Körper steckt. Man ist da einfach ein Kind. Selbst wenn du als Kind öfter mit Jungs gespielt hast und konntest mit Mädchen nix anfangen, selbst wenn du dich eher für Jungssachen wie Autos und Fußball interessiert hast, hat das nicht unbedingt zu bedeuten, dass du im falschen Körper steckst.

Abgesehn davon sind deine Eltern ganz im Recht, wenn sie dir raten erstmal abzuwarten. Eine Hormontherapie ist kein Urlaub im Ponyhof und ein gefährlicher Eingriff für den Körper, der mit allen möglichen Nebenwirkungen einhergehn kann (Bluthochdruck, kreisrunder Haarausfall, Gewichtszunahme, Unfruchtbarkeit, Diabetes, Blutgerinnsel). Sowas sollte man erst entscheiden, wenn man in einem Alter ist, wo man ein bissl reifer im Kopf ist.

Überleg auch mal, dass es dadurch auch schwieriger oder sogar unmöglich wird Kinder zu bekommen, falls du irgendwann mal den Wunsch hast, schwanger zu sein. Ganz davon abgesehn, dass bestimmte OPs irreversibel sind. Du wirst also ein Leben lang Narben an der Brust haben und niemals ein Kind stillen können.

mvxox
Fragesteller

Also zum ersten Punkt, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, meine Schuld sorry. Ich meinte genau das was du gesagt hast mit den Interessen in der Kindheit und ich hab’s irgendwie so formuliert dass es wie ein Widerspruch klang. Zum zweiten ist mir klar dass meine Eltern das sagen haben, was ich ebenfalls schon gesagt habe in meiner Frage und ich weiß auch dass die körperliche Veränderung keine einfache Sache ist, das brauchst du mir auch nicht noch extra unter die Nase zu reiben. Mir geht es darum dass ich mich seit sehr vielen Jahren unwohl in meinem Körper fühle und das große Auswirkungen auf meine mentale Gesundheit hatte und hat. Drittens wollte ich noch nie in Zukunft Kinder haben und mein Brust ist genau das was mich unter Anderem am meisten Dysphorisch macht. Das soll gar nicht böse gemeint sein, aber denk bitte nicht dass ich mich mit dem Thema seit 2 Stunden beschäftige; ich weiß dass ich noch jung bin, aber ich habe hier eine Ahnung wie ernst das Thema ist.

Uneternal  10.05.2024, 02:06
@mvxox

Die wenigsten Teenager sind superglücklich mit ihrem Körper. Auch wenn du das jetzt nocht nicht glaubst, dein Gehirn macht gerade in den Jahren zwischen der Pubertät und der Volljährigkeit eine große Entwicklung durch und meistens findet man Dinge die man als Teenager supertoll fand, dann eben nicht mehr so toll. Ich wette du hast als kleines Kind auch mal auf Sachen gestanden, die du heute vielleicht sogar peinlich findest. Und es geht dir nix verloren, wenn du mal noch 2 Jahre wartest. Du kannst dich doch als Junge rausmachen, die sehn in deinem Alter doch sowieso nicht so unterschiedlich aus.

mvxox
Fragesteller
@Uneternal

Klar, da hast du recht. Ich hab tatsächlich auch seit einiger Zeit jetzt zum Beispiel kurze Haare aber das reicht lange nicht um als Junge durchzukommen. Was mir nach 2 Jahren allerdings verloren geht ist mein vorhandenes, dennoch schon bereits sehr niedriges Selbstbewusstsein und zu dem mein Hass meinem Körper gegenüber. Ich möchte darauf nicht großartig eingehen aber ich hab eben schon Andeutungen auf meine Gesundheit gemacht und zwar bin ich durch meinen Körper in ein tiefes Loch gefallen begleitet mit Suizidgedanken und vieles drum herum. Außerdem sind es nicht einfach mal „2 Jahre abwarten“ sondern ganze 4 Jahre qual.

Uneternal  10.05.2024, 02:21
@mvxox

Auch wenn du dir das einredest, das hat nichts mit deinem Körper zu tun. Die meisten Transsexuellen sind auch nach ihrer Umwandlung weiterhin in psychischer Behandlung. Wenn du psychische Probleme hast, ist dein Gehirn der Auslöser und nicht dein Körper. Lass dich mal mit Medis einstellen, und mach einen Detox von toxischen Apps wie Instagram und Tiktok, würde ich dir raten. Such dir zusätzlich mal sinnvolle Hobbies. Das bringt mit Sicherheit mehr für deine psychische Gesundheit.

mvxox
Fragesteller
@Uneternal

Ich bin wenig auf Social Media Plattformen unterwegs und hab eigentlich nur auf google und youtube Stunden verbracht mit Fragen wie z.B. „Wie verstecke ich meine Brust am besten?“ also bitte sag mir sowas nicht. Nächstes Mal solltest du vielleicht einfach besser auf Fragen antworten wo du dich zumindest versuchen kannst in die Position des Fragestellers zu versetzen oder erst überhaupt erlernen so eine Fähigkeit zu entwickeln. Mein einziges Problem ist mein Körper und mein Geschlecht und sowas hat absolut nichts mit social media zutun.

mvxox
Fragesteller
@Uneternal

Stichwort „Body Dysmorphia“ lohnt sich für dich mal drüber nachzulesen.

mvxox
Fragesteller
@Uneternal

Woher willst du wissen ob ich Hobbies hab oder nicht? Ich treibe täglich Sport und spiele leidenschaftlich ein Instrument, das hat keinen Zusammenhang mit meinem körperlichen Bild.

Uneternal  10.05.2024, 02:44
@mvxox

Du willst, das andere sich in deine Situation versetzen, aber du kannst dich selbst nicht in die Situation versetzen, das möglicherweise dein Körper nicht der Auslöser für deine Minderwertigkeitskomplexe ist, sondern dein Gehirn. Genau mein Humor.

IsaJea  10.05.2024, 04:55
@Uneternal

Toll wie Du hier als Psychologe auftritts.
Hast Du auch eine Internetpraxis bei der Du die Menschen durch 2 Sätze durchschaust?

Uneternal  10.05.2024, 05:38
@IsaJea

Nimm deinen eigenen Rat für dich selbst an, bevor du Kindern dazu rätst, sich gefährliche Hormoncocktails spritzen zu lassen. Glücklicherweise gibts noch Eltern die etwas verantwortungsbewusster sind als die Trans-Trend-Bubble hier.

IsaJea  10.05.2024, 06:13
@Uneternal

Jetzt lobe ich Dich und Du bist beleidigt :-(
Abgesehen davon habe ich hier nicht empfohlen Hormoncocktails weder in Spritzen noch in anderer Form zu nehmen.
Bitte bei den Tatasachen bleiben

Lamanini  10.05.2024, 09:12
@Uneternal
Die meisten Transsexuellen sind auch nach ihrer Umwandlung weiterhin in psychischer Behandlung

Lügner.

KarlKlammer  10.05.2024, 09:16
@Uneternal
Die meisten Transsexuellen sind auch nach ihrer Umwandlung weiterhin in psychischer Behandlung.

Das ist ja auch eine Vorraussetzung in der entsprechenden BGA. 🤡

KarlKlammer  10.05.2024, 09:24
@Lamanini

Die BGA meint:

Aus sozialmedizinischer Sicht soll das Schreiben zur Indikationsstellung (Empfehlungsschreiben) daher ergänzend zu den o.g. Punkten Informationen enthalten über: (...) - eine geplante transitionsbegleitende Nachsorge aus psychosozialer Sicht

Der Medizinische Dienst fordert tatsächlich regelmäßig, dass ein Therapieplatz für den Zeitraum nach entsprechenden Maßnahmen vorhanden ist.

Dass das nicht zwingend etwas mit "Behandlung" zu tun hat und da dann sinnlos Therapieplätze belegt werden, ist was die Psychotherapeutenkammer als "Zwangstherapie" benennt.

mvxox
Fragesteller
@Uneternal

Ist ja unangenehm anzusehen dass die Situation als „Trans-Trend-Bubble“ angesehen wird. Da sieht man das mangeln an Wissen über das Thema und dass das kein Urlaub im Ponyhof ist (danke für den Ausdruck der passt) weiß man sowieso

Lamanini  10.05.2024, 11:09
@KarlKlammer

Nie gebraucht und auch von anderen noch nie gehört.

Die meisten trans Menschen die ich kenne, haben genau das Mindestmaß gemacht für die Indikation. Und das war schon dumm.

KarlKlammer  10.05.2024, 11:25
@Lamanini

Schön für dich, andere bekommen halt ihre Kostenübernahme vom Medizinischen Dienst abgelehnt, wenn sie keinen Therapieplatz vorweisen können.