Wie kann ich meine Chancen um einen Ausbildungsplatz bei einem Betrieb erhöhen, indem ich unbedingt angenommen werden möchte?

4 Antworten

Die besten Chancen hast du, wenn du dich bei dem Betrieb bewirbst und dich am besten verkaufst. Soll heißen, solltest du zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, bereite dich auf das Gespräch vor, indem du dich so gut wie möglich über den Betrieb und die Tätigkeiten informierst. Zähle deine charakterlichen Stärken auf, die sowohl zum Betrieb als auch zum Ausbildungsberuf passen würden. Am wichtigsten ist jedoch: Antworte ehrlich, weise einen lückenlosen Lebenslauf auf und komm ganz natürlich, offen und interessiert an dem Betrieb rüber. Wenn du das machst, dann sind deine Chancen recht gut, genommen zu werden. Zumal suchen Betriebe oft mehr als nur einen Azubi, sodass du es in dem Bereich leicht haben könntest, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung und drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, bei dem Betrieb angenommen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

llRaiden
Fragesteller

In meinem Lebenslauf die ich abgeschickt habe steht zuletzt Juli.2019 etwas, und seitdem nichts, obwohl ich seit einem Monat zu einer Maßnahme gehe.

Das ist ja eine tolle Perspektive um einen Beruf zu wählen.

guten Einstellungstest absolvieren

llRaiden
Fragesteller

hat man dort einen Einstellungstest?

Es werden sich andere bewerben.

Bewerbe Dich dennoch.

Du musst versuchen mit Deinen Bewerbungsunterlagen aus der Menge hervorzuragen.

Recherchiere "Bewerbung schreiben", Du wirst viele aktuelle Tipps und Vorschläge erhalten.

Richte Dich nach Aufbau, Einteilung etc.

Deine Aussage, "Es wäre schon ein Traum für mich. Ich möchte so gern das die mich annehmen...", kannst Du so allerdings nicht formulieren. Das erhöht Deine Chance nicht.

Bleib sachlich aber betone Dein Interesse.

Beschreibe Deine Stärken und warum Du diesen Ausbildungsberuf gewählt hast.

DerHans  17.03.2020, 09:47

"weil das Fitness-Studio nebenan ist", ist kein so tolles Argument

Hayns  17.03.2020, 11:33
@DerHans

Ja, natürlich nicht.

Ich nahm (fälschlicher Weise) an, es kommen noch die üblichen Nachfragen, dann wäre das auch von mir noch erwähnt worden.