Wie kann ich mein CD Laufwerk öffnen mit einem Tastaturbefehl?

5 Antworten

also... Möglichkeit 1: google mal create-a-shortcut-or-hotkey-to-eject-the-cddvd-drive (wird hier als spam erkannt... äächz)

benötigt ein kleines kostenloses Zusatztool. Möglichkeit 2: ebenfalls zusatztool, dazu kleines cmd-file schreiben, verknüpfung auf den Desktop und dann eine Tastenkürzel dazu setzen. http://www.freeware.de/download/eject_25250.html

Möglichkeit 3: jedoch geht damit nur der eject, nicht der close: VBS schreiben und ebenfalls den shortcut einem Tastenkürzel zuweisen:

Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7" )| Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection|

if colCDROMs.Count >= 1 then| For i = 0 to colCDROMs.Count - 1| colCDROMs.Item(i).Close| Next ' cdrom| End If|

Bitte das Pipe | symbol durch einen zeilenumbruch ersetzen.

geht auch so

win-mediaplayer öffnen

dann STRG+J

schließen: STRG+J

gibts nich, aber man kann sich irgendwie selbst solche hotkeys programmiern, also die möglichkeit besteht mit etwas mehr aufwand schon.....

eine Tasturkombination oder sowas kenne ich nicht , aber du kannst im Arbeitsplatz das Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und dann Auswerfen auswählen !

Kauf Dir ne Multimediatastatur, die nen Eject Button hat. Soweit ich weiss, gibt es keinen Befehl dafür, sondern eine Batchdatei eject.exe oder so. musste mal nach googlen.