Wie kann ich eine Partei wählen?

4 Antworten

Wenn eine Wahl stattfindet und Du wahlberechtigt bist, dann bekommst Du eine Wahlbenachrichtigung an Deine Adresse per Post.

Da steht der Termin und der Ort drauf, wann und wo Du hingehen und Deine Stimme abgeben kannst.

Dafür bekommst Du dort vor Ort gegen Vorlage Deiner Wahlbenachrichtigung und ggf. Deines Personalausweises einen Wahlzettel auf dem Du dann die betreffende Partei ankreuzen kannst, die Du wählen möchtest.

Genaueres erklären sie Dir da vor Ort gerne, wenn Du das das erste Mal machst und eine entsprechende Erklärung (wie das geht) steht in der Regel auch auf dem Wahlzettel selber bzw. auf einem zusätzlichen Zettel.

Du musst eigentlich nur wahlberechtigt sein. Was je nach Art der Wahl an das Alter und die Staatsangehörigkeit geknüpft ist.

Sobald eine Wahl ansteht, wirst du darüber frühzeitig per Post informiert. Das Schreiben informiert unter anderem darüber, wo wie und wann du deine Stimme abgeben kannst.

Briefwahl ist in allen Bundesländern möglich!

Woher ich das weiß:Recherche

OK, du wartest bis zur nächsten Wahl, dann suchst du dir dein Wahllokal raus und erkundigst dich vorher über die Parteien (SPD, CDU Grüne was auch immer) und gehst mit deinem Personal Ausweis ins nächste Wahllokal. Dort bekommst du dann ankreuz Zettel und du kreuzt (je nach dem ) erst und Zweitwahl an