Wie kann ich der armen Hornisse helfen?

4 Antworten

Am besten ist es, wenn Du gar nichts tust und der Natur ihren Lauf läßt.

Das Sterben und Verletztsein gehört genau so zum natürlichen Leben, wie das Leben und Gesundsein.

Wir Menschen sind es, die die Natur in diesem Punkte nicht verstehen (wollen oder können).

Der Mensch ist nicht in der Lage der Natur zu helfen, weil er sie bis heute nicht ausreichend versteht.

Schau Dich um, dann kannst Du das jeden Tag von neuem beobachten.

Du wirst nur untaugliche Versuche der Menschen finden, der Natur zu helfen.

Die Natur ist so komplex in ihren Wechselwirkungen, das es dem Menschen kaum möglich ist, einer Lebensart zu helfen, ohne dafür gleichzeitig ungeahnt und ungewollt viele andere auszurotten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

Insekten kann man leider nur schwierig, bis garnicht verarzten.

Lass einfach der Natur ihren Lauf.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Durch Wegschütteln fällt kein Flügel ab.

Allerdings kannst du der Hornisse nicht helfen.

Calathiel
Fragesteller

Ich denke ja dass sie gegen den stamm der Pflanze im Topf geknallt ist

Der Flügel wächst nicht nach. Sie wird früher oder später sterben.

Calathiel
Fragesteller

Stimmt. Traurig aber wahr. Du hast ja recht

TorDerSchatten  21.06.2017, 18:32
@Calathiel

Solange die Königin lebt, ist das Leben einer Arbeiterin für das Insektenvolk nicht gefährdend.