Wie ist eure Meinung zum Feminismus? Mögt ihr Feministen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Feminismus ist toll, weil... 40%
Ist nicht mein Ding, weil... 34%
Feministen sind "komisch", weil... 23%
Feminismus - Kenne es nicht. 3%

10 Antworten

Nun ja, kommt darauf an, was man als den typischen Feminismus ansieht - also welche Politik man speziell damit meint.

Im Kontext der Gegenwart habe ich eher negative Assoziationen mit dem Begriff bzw. nutze ihn zumeist als Abwertung.

guuurrrlll
Fragesteller

Danke für die Meinung :)

Feministen sind "komisch", weil...

Also Feminismus als Verbesserung der weiblichen Lebensbedingungen auf das Niveau eines Mannes find ich ok. Aber diese möchtegern Feministen die alles linke und sozialistische und queere jetzt Feminismus nennen die finde ich absolut nervig.

guuurrrlll
Fragesteller

Danke für deine Meinung :)

Juelmeme  28.07.2023, 21:50

Was ist denn schlimm daran woke zu sein?

Feminismus ist toll, weil...

Nur die wahren Feministen und nicht irgendwelche Männerfeindliche Karens

guuurrrlll
Fragesteller

Haha, danke für deine Meinung :)

Ich ergänze deine Auswahl einfach mal um einen Punkt:

Feminismus ist notwendig, solange es eine so eklatante Benachteiligung von Frauen in unserer Gesellschaft (und nicht nur da) gibt.

Heute konzentriert sich der Feminismus viel stärker darauf, dass strukturelle Benachteiligungen aufgedeckt und Stück für Stück behoben werden. Der Feminismus vor 30, 40 oder 50 Jahren war wesentlich aggressiver und die Bemerkung "Schwanz ab" stand gelegentlich etwas zu sehr im Fokus miltanter Feministinnen.

Wer allerdings die gesellschaftliche Realität von 2020 mit der von 1970 vergleicht, wird manchmal auch verstehen warum.

Heute ist wohl eine der Hauptaufgaben des Feminismus nicht die "Befreiung" der Frau aus der Unterdrückung, sondern eher der Kampf um die dauerhafte gesellschaftliche Gleichstellung und der Kampf gegen eine falsch verstandene Wiederverweiblichung des Frauenbildes.

Wenn man den Körperlichkeitswahn im Konsum oder auch in der Unterhaltungsindustrie anschaut, kann man manchmal durchaus daran zweifeln, ob der Feminismus der letzten 50 Jahre viel gebracht hat.

Unter Feminismus verstehe ich übrigens ausdrücklich nicht die flächendeckende Durchsetzung des Gendersternchens, sondern eher den nachhaltigen Kampf für gleiche Bezahlung bei gleicher Leistung im Arbeitsleben und den nachhaltighen Kampf um eine Beteiligung der Beziehungspartner an der Haus- und Erziehungsarbeit.

guuurrrlll
Fragesteller

Hallo, ich danke Ihnen, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben, um Ihre Meinung abzugeben. Vielen Dank :)

Symplektizismus  08.09.2020, 20:10

Der Feminismus ist ein zivilisatorischer Parasit. Er dient dazu, die natürlichen Hierarchien zu unterwandern, die den Kern eines funktionierenden Gemeinschaftswesens ausmachen, vordergründig die Familie. Die gesamte heutige Welt ist eine Degenerationserscheinung, welche auf die Gestalten der Hochfinanz zruückzuführen ist, die sie gezielt zur Zerstörung von Nationen einsetzten.

Feminismus ist toll, weil...

Es gibt hie rund generell auf der Welt noch viel zum Thema Gleichberechtigung zu tun, allerdings sollte man immer schauen, dass es nicht zu krass wird... Ich finde es gut, wenn man sich dafür einsetzt, solange man die Gleichstellung und nicht die Stellung der Frau über den Mann fordert.