Wie ist der Workload bei einer Bachelorarbeit im Unternehmen im Vergleich zur Hochschule?

2 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Alle "Recherche Arbeiten", also wo man selber keine Versuche durchführt sind egal. Da recherchiert man zu seinem Thema und schreibt die Arbeit. In einem Unternehmen sind solche Arbeiten eher selten.

In den Naturwissenschaften ist es aber anders. In einem Unternehmen wird der Rahmen der BA normalerweise vorher genau abgesteckt, man arbeitet dann alles nacheinander runter. Am Ende entsteht dann das Produkt "Bachelorarbeit". An der Hochschule (oder Uni) kann das ganze freier werden. In Absprache mit dem Betreuer (oder als Idee vom Betreuer) kann der Fokus auch noch mitten in der Arbeit geändert werden. Dazu kommt das in der Industrie die Themen oft stark spezialisiert sind, also es geht genau um DAS Thema und wie man es am besten macht. An der Uni ist es oft Grundlagenforschung, also GEHT das überhaupt? Oder muss man es anders machen?

Eine Bachelorarbeit hat, in der Regel, 6-12 Credits, also ein Arbeitsaufwand von ca. 180 - 360 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Jemand230
Fragesteller

Also bei mir wäre es auch im Naturwissenschaftlichen Bereich: Anwendung KI/Machine Learning und Programmierung.

Wie viele Stunden sind da realistisch die man dort im Betrieb ist und testet/arbeitet pro Woche, denn ich habe vor parallel Werkstudent zu sein bei anderer Firma?

Monitorsuche  08.05.2024, 22:48
@Jemand230

Naja, bei mir waren es 40h/Woche im Betrieb (Chemie). Wurde aber auch ganz ok bezahlt. Gleichzeitig woanders arbeiten wird grundsätzlich aber ungern gesehen, vor allem wenn die Felder irgendwie ähnlich sind.

Ich denke, das hängt eher vom Fachgebiet und der Aufgabenstellung ab, als von der Frage wo man es macht.

Wenn man z.B. Laborversuche machen muss, ist es ziemlich einerlei in welchem Labor man diese macht. Und wenn es eine reine Recherchearbeit ist, ist auch ziemlich wurscht wo du mit deinem Laptop sitzt, um Literatur zu suchen und durchzuarbeiten.

Unangenehm wird halt, wenn man im Betrieb dazu gezwungen wird, noch zusätzliche Arbeiten zu machen die nichts mit der BA zu tun haben. Das passiert dir an der Uni nicht (außer, du musst nebenbei noch geschobene Module machen).

Jemand230
Fragesteller

Wäre im Naturwissenschaftlichen Bereich. Mein Interesse liegt dort aber eher auf KI/Machine Learning bzw. Programmierung