Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie ist das organisiert?

1 Antwort

Hallo,

puh… es gibt die verschiedensten Polizeistrukturen, daher beschränke ich mich mal auf unsere vor Ort:

Wir haben verschiedene Kommissariate, welche für die unterschiedlichen Deliktsbereiche zuständig sind: Kapitaldelikte (Mord, Vergewaltigung, Brandstiftung etc.), Einbruch, Wirtschaft, Betäubungsmittel, Staatsschutz, Grenzüberschreitende Kriminalität, Cybercrime…

Innerhalb der Kommissariate gibt es viele Sachbearbeiter, einen Stellvertreter und einen Leiter. Darüber thront der KPI Leiter und sein Stellvertreter. Die Hierarchie spielt aber tatsächlich bei uns eine viel untergeordnetere Rolle, als z.B. bei der Bundeswehr (stell ich mir zumindest so vor).

Zwischen den einzelnen Kommissariaten gibt es keine Hierarchie.

Polizisten werden besoldet, nach einer Besoldungstabelle. Diese ist leicht zu ergooglen. Das heißt, der Kriminaloberkommissar im Bereich Cybercrime verdient genau so viel wie der Polizeioberkommissar im Schichtdienst (wobei beim letzteren noch eine Schichtzulage hinzukommen würde. Aber das Grundgehalt ist das Gleiche). Finanziert werden die Bezüge durch Steuergelder, das heißt, wir verdienen uns unser Geld nicht selbst, z.B. durch Strafzettel oder ähnliches.

Die Zusammenarbeit mit den Firmen etc. beruht in der Regel darauf, dass sie Zeugen sind. Damit haben sie gesetzliche Pflichten, welche die Firmen auch kennen und erfüllen. Die Zusammenarbeit mit anderen Behörden oder auch anderen Polizeidienststellen ist in der Regel sehr gut… schnell, zügig, hilfreich (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Mit dem Nachrichtendienst hatte ich noch nie zu tun.

Unsere Aufträge sind in 95% der Fälle einfach Anzeigen, die nach dem S/K Katalog verteilt werden (in diesem ist festgelegt, welche Delikte durch die Schutzpolizei und welche durch die Kripo endsachbearbeitet werden. Der Rest sind eigene Wahrnehmungen oder Folgeermittlungen, z.B. nach einer Handyauswertung.