Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Wie gut man mit jemandem um, der eine Essstörung/ Magersucht hat?

1 Antwort

Hallo Erdbeercooki,

das ist eine schwierige Situation, denn es ist sicher auch für dich belastend, und gleichzeitig möchtest du helfen. Vorweg schon mal: du hast keine Verpflichtung irgendetwas zu tun und pass bei allem gut auf dich auf. Es ist leider so, dass psychische Erkrankungen ganz schöne Energiesauger sind, auch für das Umfeld und deswegen ist es voll OK sich auch mal zurückzunehmen.

Wichtig ist, dass du keine Verantwortung für ihr Essen übernimmst. Sie hat Eltern, sie ist ggf. in Therapie und da gehört das hin, nicht in eure Freundschaft. Du bist mit ihr befreundet und nicht mit ihrer Essstörung. Die sollten in eurer Freundschaft keinen Platz haben. Also habt Spaß zusammen, macht Dinge die euch gut tun, also sei eine ganz normale Freundin.

Das ist jetzt nicht die mega Erkenntnis, aber vielleicht hilft es ja ein wenig. Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork