Wie gut ist VAC?

7 Antworten

Was ist VAC?

Das Valve Anti-Cheat System oder kurz VAC, ist das Anti Cheat System von Valve. Es ist in alle Multiplayerspielen von Valve integriert und soll das Cheaten möglichst verhindern. Dass das nicht immer möglich ist sollte verständlich sein, denn die Hack/Cheatschreiber schlafen ja auch nicht und sind den Valveprogrammierern zahlenmäßig einfach überlegen.

Wie funktioniert VAC?

Vac funktioniert, ähnlich wie ein Antivirenprogramm, mit Definitionsdateien. Sollte VAC, während ihr auf einem VAC gesicherten Server spielt, feststellen das ein Programm im Hintergrund läuft das mit einer Definitionsdatei übereinstimmt, dann merkt sich VAC dies und ihr werdet nach einer unbestimmten Zeit permanent gebannt. Die verzögerte Banzeit soll dafür sorgen das Hackschreiber nicht wissen ob ihr Hack VAC sicher ist oder nicht. VAC Bans sind dabei immer nur Engine abhängig, solltet ihr also z.B. in Counter Strike: Source gebannt werden, dann könnt ihr mit eurem Account immer noch z.B. Counter Strike 1.6 spielen. Anzumerken ist noch das VAC vollautomatisch läuft und es keine realen Personen gibt, die Spieler mit VAC bannen können. Sollte euch also ein anderer Spieler erzählen das er euch VAC bannt oder bannen könnte, dann lügt er und ihr könnt ihn einfach ignorieren.

Was kann ich gegen einen VAC Ban unternehmen?

Kurz gesagt: Gar nichts. Valve verfolgt eine "Keine Toleranz Strategie" gegen Cheater. Hat man einen VAC Ban erhalten, gibt es 2 Möglichkeit wieder spielen zu können:
1. Sich einen neuen Steamaccount anzulegen und die Spiele, in denen man gebannt ist, neu zu kaufen.
2. Nur noch im Singleplayer oder auf VAC ungesicherten Servern spielen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht, völlig egal was andere euch erzählen wollen. Der Support wird euch auch dann nicht entbannen, wenn jemand anderes sich in euren Account einloggt und damit online cheatet, da es nicht nachweisbar ist, ob wirklich jemand anderes euren Account verwendet hat.

Funktioniert VAC fehlerfrei?

VAC funktioniert offiziell völlig fehlerfrei, allerdings gab es einmal eine Banwelle die auch unschuldige Spieler betraf, welche sich aber auf das Spiel Call of Duty: Modern Warfare 2 beschränkte. Die gebannten Spieler wurden allerdings wieder entbannt, als dieser Fehler bekannt wurde.

ValveAntiCheat  - (Gaming, Rust, VAC)

Mit dem richtigen Programm lässt sich jedes anti cheat schild umgehen.

Das ist dazu da um kleine Kiddis die keine Ahnung davon haben abzuschrecken, einem richtigen Hacker ist das egal

Issimo93
Fragesteller

Naja schade, dass VAC doch nicht das wahre ist. Aber trotzdem danke für deine antwort. Die Hacker bekommen dann bei mir eben voll eins aufs maul hehe xD

Issimo93
Fragesteller
@SweetieBot

Beim letzten habe ich ohne zu zögern seine steam ip rausgesucht und die auf dem server gesperrt ^^

Issimo93
Fragesteller
@SweetieBot

Ich hatte nicht genügend beweise. Denkste ich lass immer fraps mitlaufen? Naja das hat bei dem Schlechtwetterzwerg funktioniert, der im Multiplayer bei Tomb Raider gehackt hat. Der hat von Steam richtig aufs maul bekommen^^

Das video ist immer noch auf youtube. https://www.youtube.com/watch?v=12ZH0lVGuqU

Um bei VAC gebannt zu werden muss man die Hacker schon melden.

Issimo93
Fragesteller

Davon steht da ncihts. VAC soll laut hersteller die hacker automatisch erkennen.

HerrPrefix  18.02.2015, 21:36

Naja neue hacks sind nicht immer durschsubar. Kann sein das sie nicht erkannt werden können.

Issimo93
Fragesteller
@HerrPrefix

Spiel lieber wieder minecraft ^^ Mir scheint es, dass du dich mit VAC und dem Thema doch nicht so gut auskennst. Das ist nix gegen dich aber eine empfehlung.

HerrPrefix  18.02.2015, 21:38

Minecrft hat zu viele Hacker.

HerrPrefix  18.02.2015, 21:39

Und ich sage nur das was ich gemacht habe und zwar die Hacker reportet.

VAC ist eig. kein richtiges anti hack system es hat eig. keine richtige hack erkennung vac ist nur ein ban system was die leute dann bannt und der acc dann sehr stark an wert verliert aber ist halt net so dolle und nen guter hacker gibt da nen schei? drauf xD