Wie grüßt ihr an Ostern?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Frohe Ostern 65%
Andere Ostergrüße 25%
Schöne Osterfeiertage 5%
Schöne Ostern 3%
Fröhliche Ostern 3%
Tolle Ostern 0%
Herzliche Ostern 0%

16 Antworten

Frohe Ostern

Die Ostertage über würde ich mit "Frohe Ostern" grüßen, zumindest ist das höflich und verbindlicher als nur normal zu grüßen.

"Schöne Osterfeiertage" etc. würde ich vor Ostern wünschen, wenn ich die betreffende Person voraussichtlich erst nach Ostern wieder sehe.

Frohe Ostern

aber auch "Schöne Osterfeiertage"!

Andere Ostergrüße

In der Gemeinde und gegenüber anderen Gläubigen gibt es die Tradition am Ostermorgen mit "Der Herr ist auferstanden" zu grüßen. Das Gegenüber antwortet dann mit "Er ist wahrhaftig auferstanden".

Ansonsten "Fröhliche Ostern" oder "gesegnete Ostern" oder "schöne Feiertage".

Frohe Ostern

Leute auf der Straße z.B. Nachbarn mit denen ich kaum Kontakt habe grüße ich natürlich weiter mit Guten Tag oder so.

Das Frohe Ostern nutze ich eher bei Leuten mit denen ich mich auch mal privat treffe.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere Ostergrüße

Am liebsten mit "Schöne Festtage!"

Das ist ein Allround-Gruß, der sich praktischerweise für alle möglichen besonderen Tage anwenden lässt.