Wie geht es Introvertierten Menschen in einer Beziehung?

4 Antworten

Ich bin zwar nicht in einer Beziehung, habe aber gerade ein paar probleme mit einem Mädchen. Sie stört meine Introvertiertheit überhaupt nicht, aber sie kommt selbst sehr gut mit Menschen kalr und, so schlecht ich mich auch damit fühle, hin und wieder kickt dann leider mies die Eifersucht, weil man das Gefühl bekommt, ein Hindernis zu sein und den Partner mit anderen sehr aktiv interagieren sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8stringfantasy
Fragesteller

Meinst du, da sie eher extrovertiert ist und du das Gefühl hast sie kann mit dir nichts anfangen?

theJojo09  07.04.2024, 21:51
@8stringfantasy

Ja, auch wenn sie das Gegenteil behauptet, wird man den negativen Gedanken leider nie ganz los

Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, weniger Zeit für mich zu haben bzw. zu brauchen und die Phasen zum Erholen wurden immer kürzer. Bevor wir ein Kind hatten, konnte ich mir auch jederzeit den Freiraum nehmen den ich brauchte, mein Partner verstand das wenn ich es ihm erklärte. Aber mit Kind geht das nicht so einfach, man ordnet die eigenen Bedürfnisse unter. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

8stringfantasy
Fragesteller

Ja verstehe ich, mit Kind ist das Ganze natürlich komplizierter.

In der Anfangsphase habe ich meinen letzten Partner nur am Wochenende gesehen, da hatte ich die Woche selbst zum erholen.

Als wir zusammengezogen sind, habe ich immer nach der Arbeit und vor dem schlafen je 2 Stunden für mich verbracht und er hat gezockt oder war bei der Familie. Am Wochenende hab ich dann einen Tag ihm gewidmet und die ganze Zeit mit ihm verbracht, einen Tag hatte ich für mich, während er bei Freunden war.

Es war manchmal problematisch, weil er nicht introvertiert war und mehr Gesellschaft wollte, aber insgesamt ging es.

Bei meinem jetzigen Date ist es ganz praktisch, dass er eh 2 - 3x die Woche im Fitnessstudio ist und ich dann Zeit für mich habe. Und dann hat er noch Abende, wo er mit Freunden zockt, da hab ich auch me-time.

8stringfantasy
Fragesteller

Okay. Klingt so, als wäre halt die Kommunikation das, was es ausmacht. Ich denke halt das Verständnis muss dasein.

Loka95  07.04.2024, 23:06
@8stringfantasy

Es kommt auf vier Dinge an:

  • Passende Partnerwahl (wer 24/7 Nähe will, passt eben nicht zu einem).
  • Gute Kommunikation der Grenzen und Bedürfnisse (von beiden).
  • Ausgleich, bzw Balance bei me-time und Quality-time als Paar.
  • Empathie / Verständnis füreinander und Kompromissbereitschaft.

Ganz einfach: Man sucht sich einen Partner, der genau so gestrickt ist.

8stringfantasy
Fragesteller

Verständlich. Und wo meinst du wo findet man die am Besten?

8stringfantasy
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja bro, gefühlt 90% der Menschheit sind Extrovertiert. ^^
Liegt aber auch daran, dass die glaub viel auffälliger sind als die Introvertierten.

LastDayofEden  07.04.2024, 21:56
@8stringfantasy

Jo, Sista, hör einfach auf, dich auf die Extrovertierten zu fokussieren, dann ist 90% der Menschheit introvertiert. ;)